Die Augmentation Industries GmbH, ein junges Startup aus Köln, kommt mit ihrem ersten Produkt auf den Markt – dem mad Fahrtenbuch.
Das mad Fahrtenbuch ist die neue Art der Aufzeichnung von Fahrten und schenkt dem Nutzer Zeit für die angenehmen oder profitablen Dinge des Lebens. Ziel der mad Fahrtenbuch App ist es, den Eingabeaufwand des Fahrers zu minimieren. Der Fahrer muss lediglich Start- und Zielkilometerstand sowie -adresse eingeben (unterstützt durch GPS & Favoriten) und kann optional in der App oder zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website den Fahrtzweck sowie Notizen speichern. Die Daten werden automatisch in der sicheren mad Cloud gespeichert und können dort nachträglich, aber revisionssicher verändert werden. Die Änderungshistorie ist lückenlos gegeben, wodurch allen aktuellen Anforderungen der Finanzbehörden Rechnung getragen wird. Das Fahrtenbuch kann entweder in der Standard-Version oder in der digital signierten Version auf der Website des mad Fahrtenbuch (www.mad-fahrtenbuch.com) heruntergeladen werden. Die iPhone App ist bereits im AppStore zu finden, die verwandte Android App folgt in den kommenden Wochen.
Das mad Fahrtenbuch ist mandantenfähig und somit auch optimal geeignet für den Betrieb in Fahrzeugflotten. Der Flottenmanager hat eine Übersicht über alle in der Flotte befindlichen Fahrzeuge, kann diese verwalten und darüber hinaus Fahrer in die Flotte einladen und einzelnen oder mehreren Fahrzeugen zuordnen.
Das mad Fahrtenbuch ist das erste Produkt auf Basis der mobile assisted driving Technologie. Die von der Augmentation Industries GmbH entwickelte mad Technologie wurde konzipiert, um Autos einfach, kostengünstig und zuverlässig ins Internet bzw. die Cloud zu bringen. Die mad Technologie ist eine offene Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone des Fahrers. Kernstück der Technologie ist der mad Adapter, der über die OBD II Schnittstelle Fahrzeugdaten an ein Smartphone sendet. Dieser befindet sich zurzeit in ersten Pilottests und soll in den nächsten Monaten serienmäßig auf den Markt kommen. Parallel dazu soll das mad Fahrtenbuch von einer renommierten Wirtschaftsprüfung analysiert und auf seine steuerliche und prozessuale Ordnungsmäßigkeit hin zertifiziert werden. Der finale Zeitpunkt war zum Redaktionsschluss unbekannt.
Bei Fragen oder Anmerkungen zum mad Fahrtenbuch wenden Sie sich bitte an support@mad-fahrtenbuch.com.
Augmentation Industries GmbH
Alexander Marten, Esq.
Hansaring 97
50670 Köln
Tel. 0221 / 677781 0
support@mad-fahrtenbuch.com
http://www.mad-fahrtenbuch.com
Die Augmentation Industries GmbH (AI) wurde im April 2011 in Düsseldorf von Alexander Marten, Esq. und Stephan Kaufmann gegründet. Seit September 2012 befindet sich der handelsrechtliche Sitz in Herzogenrath/Aachen; die Entwicklungsbüros im Kölner Saturnhochhaus und im Technologie- und Innovationszentrum in Darmstadt.
Die von AI entwickelte “mobile assisted driving” Technology (mad) wurde konzipiert, um Autos einfach, kostengünstig und zuverlässig ins Internet bzw. die Cloud zu bringen. Die mad Technologie ist eine offene Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone des Fahrers. Dank ihrer Hilfe können in Echtzeit Fahrzeug- und Positionsdaten zu LOCSID (location situation based) Informationen umgewandelt werden und über die mobile Datenverbindung des Smartphones in die Cloud gesendet werden. Dort werden sie verarbeitet und dem User auf deren Basis Services oder Hilfe in einer Form angeboten, die sich auf seine persönliche Fahrsituation bezieht.
mad besteht aus zwei Teilen: dem mad-Adapter, der ins Fahrzeug eingesteckt wird; dem mad-Framework, welches die Installation und den Betrieb von fahrzeugbezogenen Apps ermöglicht und darüber hinaus auch über eine offene Programmierschnittstelle für Drittentwickler verfügt, sowie der IT-Infrastruktur im Hintergrund, die die Kommunikation zwischen Fahrzeug, Adapter und Smartphone überhaupt erst ermöglicht.