Schon lange haben maritime Mützen Einzug in unsere Kleiderschränke erhalten, auch wenn wir nicht zur See fahren!
Woher stammt der Ausdruck eigentlich?
Unter dem Begriff „maritim“ versteht man alles, was unter dem Einfluss der Meere geschaffen wurde. Wir verbinden mit diesem Begriff eine gewisse Form der Leichtigkeit. Der Begriff gehört eher in südliche Regionen Europas, vielleicht sogar bis in die Karibik. Maritime Mützen und Kopfbedeckungen gehören meist auch genau in diese Regionen – bis jetzt.
Wie kommt es, dass die Kopfbedeckungen zumeist blau oder weiß sind?
Woher bei den Kapitänsmützen die vorherrschend blauen Farbtöne stammen, ist wohl nicht allzu schwer zu erraten. Die Blautöne der Ozeane und Meere spiegeln sich in der Farbgebung wider. Die Seglermützen sind dagegen meist in klassischem Weiß gehalten – streng nach dem Vorbild der Segel.
Hier muss die Qualität einfach stimmen!
Nicht nur die Materialien auf Schiffen und Booten müssen den wohl schwersten Witterungsbedingungen standhalten, sondern auch die Materialien der Bekleidung und die der Kopfbedeckungen müssen starker UV-Strahlung und dem Salzwasser trotzen können. Jeder, der schon einmal ein Haus in unmittelbarer Strandlage gesehen hat, weiß um die Kräfte der Natur durch den Mix aus Licht, Wasser und Sonne. Die meisten maritimen Mützen sind aus hochwertiger Baumwolle gefertigt und die Rahmen sind mit mehrfachen Nähten umfasst, um ein hohes Maß an Stabilität zu gewährleisten. Da manche Mützen auch wichtiger Teil einer Uniform sind, ist dieses Kriterium unumgänglich. Ein weiteres oft eingesetztes Material ist Leinen. Es wirkt bei hohen Temperaturen extrem kühlend und ist durch seine Griffigkeit von angenehm robuster Natur.
Dockercaps, Elbsegler und Kapitänsmützen – um nur einige zu nennen…!
Die sogenannte Dockercap ist wohl einem jeden ein Begriff. Die typischen Seefahrer und Hafenarbeiter hatten diese üblicherweise in dunkelblau gehaltene Grobstrickmütze mit Rollrand auf den Köpfen. Meist eine Zigarette zwischen den Lippen und eine Latzhose am Leib – unter diesem Klischee kann sich jeder etwas vorstellen. Die Kapitänsmützen mit ihren 5-6 cm langen, oval nach unten gebogenen Schirmen sind denen der Uniformen amerikanischer Polizisten sehr ähnlich und nur die Symbole und Kordeln an den Mützen verraten, wo man sich auf der Karriereleiter der Marine befindet. Die stark verbreitete deutsche Variante ist der Elbsegler. Diese an der See weit verbreitete Mütze entstand durch die Segler auf der Elbe und ist auch hier natürlich im Original blau.
Hutshopping.de – Einfach Hut einkaufen. Wer uns noch nicht kennt, der hat etwas verpasst.
Hutshopping.de bietet moderne zugleich auch klassische Hüte, Mützen und Caps der führenden Marken wie zum Beispiel Stetson, Kangol, Seeberger, Mayser, New Era, Nike und Eisbär.
Hutshopping.de hat immer die aktuellsten Kollektionen für Damen, Herren, so wie auch Kinder.
Als größter Internetversandhandel für Kopfbedeckungen bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Hüten, Mützen, Baseballkappen, Flatcaps, Bandanas und vieles mehr.
Vor allem hat Hutshopping.de ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass ein jeder hier seinen passenden Deckel findet!
Neben dem Online-Verkauf und dem internetgestützten Kundenservice bieten wir auf unserer Homepage zudem viele hilfreiche Pflegetipps und interessante Hintergrundinformationen rund um den Hut an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen Sie sich von unserer großen Auswahl begeistern!
Kontakt:
ANTHEC GmbH & Co. KG
Ralph Höfting
Willy-Brandt-Weg 36
48155 Münster
0251 3226540
r.hoefting@hutshop.de
http://www.hutshopping.de