Das Vergabeprozedere optimieren! Honorare perfekt berechnen!

Seminarreihe bei Haus der Technik Berlin im Herbst 2013 zu VOB und HOAI

In den Seminaren im Haus der Technik Berlin 29.-30. August 2013 widmet sich Frau Dr. Jost ausführlich den Themen des Vergaberechts. Ziel der Seminare ist, dem Einsteiger einen Überblick über die VOB in ihren drei wichtigen Teilen zu geben sowie ein Grundverständnis für das Vergabe- und Vertragsrecht zu entwickeln.
Dabei werden die Fragestellungen aus der Sicht beider Vertragspartner – Auftraggeber wie Auftragnehmer – betrachtet. Neben Checklisten und Übersichten wird durch Beispiele aus der Praxis sowie durch aktuelle Rechtsurteile das Seminar praxisnah gestaltet. Die Vergabe öffentlicher Aufträge hat sich seit 2009 erheblich verändert. Diese Änderungen sind für den öffentlichen Auftraggeber wie auch für Bieter hochaktuell, entscheiden doch Formfehler bereits über den weiteren Verlauf des Verfahrens. Mit den neuen Festlegungen über die Vergabe öffentlicher Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge wird insbesondere die EU-weite Vergabe beeinflusst. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Neuerungen für die praktische Durchführung einer Ausschreibung? Worauf muss man als Unternehmer unbedingt achten? Die Neuerungen der sog. Arbeitnehmerfreizügigkeit werden ebenfalls mit betrachtet. Das Seminar gibt Antworten gleichermaßen für Ausschreibende, Planungsbüros und Bieter.
Im Seminar HOAI kokret geht es um die neue HOAI, die verbindlich in Kraft tritt.

Die HOAI findet in der Praxis nicht immer die Bedeutung, die ihr als preisrechtliche Verordnung eingeräumt werden muss. Denn nur eine prüfbare Rechnung wird auch eine fällige Rechnung für den Architekten/Ingenieur. Die Prüfbarkeit und damit die Durchsetzbarkeit der Honorarforderung werden maßgeblich durch die rechtskonforme Anwendung der HOAI bestimmt. Zum einen gibt ein verbindlich geregelter Teil strenge Vorschriften vor, die nicht einfach und eindeutig zu handeln sind. Zum anderen stellt sich die Frage, wie mit der größeren Vertragsfreiheit im nicht verbindlich geregelten Teil der HOAI umgegangen werden kann, denn Rechtssicherheit gibt sie nicht.
Das Seminar vermittelt vertiefendes Wissen zur HOAI, das jeder Anwender beherrschen sollte, um nicht auf Honoraransprüche verzichten zu müssen.

Eingeladen sind Mitarbeiter von Auftraggebern, Auftragnehmern, Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Fachkräfte von Behörden, Bauunternehmen, Immobilien- und Wohnungsunternehmen, die sich mit der VOB beschäftigen

Details und Anmeldung:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-01-020-3
www.hdt-essen.de/W-H110-01-021-3

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de

Pressekontakt:
Heike Cramer – Jekosch
Dipl.-Ing.-Päd.
Leiterin Zweigstelle Berlin
Haus der Technik am Alexanderplatz
Karl – Liebknecht – Str. 29
10178 Berlin
Tel.: +49 30 3949 3411
Fax: +49 30 39493437
Mobil: 0173 247 506 3
E-Mail: h.cramer-jekosch@hdt-essen.de