Berlin (9. Juli 2013) Nach einem Jobverlust war für Ines Schöne klar, dass sie sich selbstständig machen möchte. „Wenn ich schon viel Verantwortung übernehme, dann wollte ich sie jetzt auch allein tragen“. In einem Interview mit dem Unternehmensnachfolge-Blog der Fredelia AG erzählt sie, wie sie aus einer veralteten Druckerei ein innovatives Unternehmen mit mittlerweile 17 Mitarbeitern gemacht hat.
Warum ein Unternehmenskauf statt Existenzgründung? Es ist „einfacher, auf eine Sache aufzuspringen, bei der man was verbessern kann. […] In Berlin gibt es 400 Druckereien. Da wüsste ich jetzt nicht, warum die jetzt auf die 401-ste warten sollten.“ Für eine Unternehmensübernahme spricht außerdem, dass schon ein, wenn auch kleiner, Kundenstamm und die ersten Mitarbeiter vorhanden sind.
Das richtige Unternehmen zu finden, ist ein Prozess, der viel Sorgfalt und Erfahrung erfordert. Die Bewertung des zu verkaufenden Unternehmens oder ein knappes Eigenkapital sind mögliche Hürden. „Dafür sind eben die Berater da. Und ich würde auch jedem raten, diese hinzuzuziehen, anstatt große Sachen alleine zu tun“.
Obwohl Ines Schöne ihren Ruhestand erst in zehn Jahren sieht, macht sie sich schon jetzt Gedanken über die Nachfolge. Denn sie weiß, um wirklich jemanden zu finden braucht man „Minimum zwei Jahre“.
Das ganze Interview unter http://blog.fredelia.com/2013/07/09/gelungene-unternehmensnachfolge-die-erfolgsstory-einer-berliner-druckerei
Über die Fredelia AG
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Die Fredelia AG ist eine Nachfolgebörse und Beratungsfirma für Unternehmensnachfolgen und Management Buy-in (MBI). Wir lotsen Inhaber und Unternehmensnachfolger durch den komplizierten Prozess des Unternehmenskaufs und -verkaufs und bringen beide Seiten punktgenau zusammen. Zur Analyse gehören bei uns nicht nur die betriebswirtschaftlichen Kennziffern, sondern auch eine differenzierte Betrachtung der persönlichen Stärken eines Käufers oder MBI-Kandidaten, die bei einer Nachfolgelösung entscheidend für den Erfolg sein können. Dabei nutzen wir für die Nachfolgelösungen Matchingmethoden und individuelle Profilanalysen, die in dieser Art auf dem deutschen Markt einzigartig sind.