Die Anzahl der Kinderunfälle könnte ohne Probleme verringert werden. Leider sind oft die Eltern selbst für einen Unfall Ihres Kindes verantwortlich. Schnell wird vergessen ein Fenster zu schließen oder eine Herdplatte auszumachen. Das kann ein böses Ende haben.
Die Sichtweise der Kinder
Es gibt viele Situationen, die Eltern nicht für eine Unfallquelle halten. Ein Unfall geschieht jedoch schneller als man denkt. Kinder sehen in einer leuchtenden Herdplatte oder einem offenen Fenster ein Abenteuer. Doch für Eltern kann dies in einem ungeheurem Szenario enden. Auch zu einer Vergiftung kann es schnell kommen, da besonders die ganz Kleinen alles in den Mund nehmen, was sie finden können. In solch einem Fall müssen die Eltern leider schlicht und ergreifend darauf achten, welche Dinge wo herumliegen.
Eltern als Vorbilder
Man sollte nicht vergessen, dass Eltern die Aufgabe haben Vorbilder für ihre Kinder zu sein. Ein simples Beispiel: Wenn die Eltern ihren Kindern immer wieder vermitteln wollen, dass ein Fahrradhelm wichtig ist, dann sollten sie mit gutem Beispiel vorangehen und selbst einen Helm tragen. Sollte das Kind seinen Vater und seine Mutter ohne Helm erwischen, tauchen Fragen auf, welche so schnell nicht geklärt werden können.
Lerneffekt der Eltern
Das es trotzdem zu einem Unfall kommt, kann man oft nicht vermeiden. Der Lerneffekt bei den Eltern ist dann groß. Sie versuchen Ihre Kinder vor dem nächsten Unfall zu bewahren und achten besonders auf geschlossene Fenster oder einer kühlen Herdplatte. Erwachsene denken darüber nach, ob ihre Kinder ausreichend abgesichert sind und wie sie den Schutz der Kinder erhöhen können.