Deutsche lieben Ferienwohnungen und Häuser

Ferienwohnungen und Ferienhäuser stehen bei den
Deutschen hoch im Kurs. Innerhalb der Bundesrepublik bestechen die Unterkünfte
hier nicht nur im Preis. Auch die Vorteile wie Unabhängigkeit und größere
Privatsphäre sind schlagkräftige Argumente, sich für ein alternatives Domizil
zum Hotel zu entscheiden. Und das Beste ist: der Komfort bleibt nicht auf der
Strecke.

Die Vorteile: Kleiner Preis, Unabhängigkeit und Privatsphäre

Immer mehr deutsche Urlauber wollen Ihre freien Tage in der Heimat verbringen. Dabei zeichnet sich ein weiterer Trend ab. Hoch im Kurs stehen Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland. „Als Alternative zu den Hotels kommen die günstigeren Domizile in Mode. Die größten Faktoren neben dem Preis sind bei den Besuchern die größere Unabhängigkeit und mehr Privatsphäre“, sagt Reiseexperte Gunnar Schlutt vom Online-Anbieter Ferienwohnland.de. Nicht umsonst wächst dieser Markt sehr stark. Auch hier gilt die alte Wirtschaftsweisheit: die Nachfrage bestimmt das Angebot und umgekehrt.

Wer kennt das nicht – im Nebenzimmer wird noch ausgelassen Party gefeiert, die Bässe der Lautsprecherboxen dröhnen durch die dünnen Wände direkt ins Ohr. Oder man selbst möchte mal etwas länger am Grill sitzen und ist nicht sicher, ob man andere Gäste im Hotel belästigen könnte. Diese Fragen stellen sich für Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Deutschland nicht. Völlig unabhängig kann man hier in seiner eigenen Küche auch morgens um 3 Uhr noch einen nächtlichen Snack zubereiten, ohne das Personal zu bemühen. Schlafen solange man will oder kann, Mahlzeiten einnehmen wie es am besten in den eigenen Tagesplan passt: Ferienwohnungen Deutschland – das verspricht mittlerweile trotzdem fast hotelähnlichen Komfort. Gerade die Ausstattung erinnert mehr an ein zweites Zuhause als an ein Notbehelf. Dusche, Badewanne, komplett eingerichtete Esszimmer mit Besteck, Geschirr und allen Utensilien des täglichen Lebens sind mittlerweile Standard. Ein Wohnraum mit Couch und Fernseher sowie komfortable Schlafzimmer laden die Besucher ein, sich schnell heimisch zu fühlen.

Das Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern wächst kontinuierlich. In der Bundesrepublik gibt es allein über 60.000 mit Sternen klassifizierte Domizile. Diese Unterkünfte müssen strenge Kriterien wie ein Mindestmaß an Ausstattung, Service und Infrastruktur erfüllen. Der Kriterienkatalog umfasst 17 Seiten, sodass klassifizierte Unterkünfte allen Erwartungen entsprechen.

Solche Angebote, die vom Deutschen Tourismus-Verband mit drei bis hin zu fünf Sternen klassifiziert wurden, finden Sie beispielsweise bei Ferienwohnland.de. Qualitativ anspruchsvolle Wohnungen und Häuser sind in der Gunst der Gäste so hoch wie nie. „Luxus, Service, Lage und Qualität – das sind Schlagwörter, die bei der Suche nach Ferienunterkünften immer prägnanter werden. Der Markt hat sich hier sehr gewandelt. Es geht längst schon nicht mehr nur darum, die eigenen vier Wände in einer Urlaubsregion zu buchen. Der Anspruch spielt eine große Rolle“, sagt Gunnar Schlutt, der als Reiseexperte für diesen speziellen Bereich täglich die Eigenheiten und Wünsche vieler User verfolgt. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, kommen auch persönliche Empfehlungen anderer Besucher mit auf die Seite. Die vielzählig vorhandenen Gästebewertungen werden von den Besuchern gern als Entscheidungskriterium für die Auswahl der richtigen Unterkunft genutzt. Somit steht einer perfekten Urlaubsplanung ohne Kompromisse nichts im Weg.