Aer Lingus Nordamerika-Expansion:

Ab 2014 nonstop nach San Francisco und nach Toronto / 24 Prozent mehr Kapazität

Dublin / Hannover, 03. Juli 2013. – Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus erweitert ihr Engagement Richtung Nordamerika sehr deutlich und wird zum Sommerflugplan 2014 von Dublin Nonstop-Verbindungen nach San Francisco und Toronto aufnehmen. Darüber hinaus sollen mit zwei Boeing 757, die am Flughafen Shannon an der irischen Westküste stationiert werden, die Nonstop-Dienste nach New York und Boston ausgebaut bzw. aufgenommen werden. Ab März 2014 startet fünfmal wöchentlich ein Airbus A330 in einer Zwei-Klassenversion Richtung San Francisco und im nächsten Sommer nimmt eine Boeing 757 (Zwei-Klassenversion) einen täglichen Nonstop-Dienst nach Toronto auf. Für die neuen Verbindungen gibt es attraktive Anschlussmöglichkeiten zu den großen Metropolen an der amerikanischen Westküste und innerhalb Kanadas. Mit den täglichen Aer Lingus-Verbindungen von Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt bieten sich zudem günstige Flug-Alternativen via Dublin nach Toronto.

Zusammen mit den bestehenden Aer Lingus-Frequenzen von Dublin nach Boston, Chicago, New York und Orlando bietet Aer Lingus dann ab 2014 zehn tägliche Dienste nach Nordamerika an. Dazu Christoph Müller, CEO Aer Lingus: „Unser Transatlantik Geschäft hat sich in den letzten Monaten immer stärker und besser entwickelt. Die fürs nächste Jahr geplante Kapazitätsausweitung um 24 Prozent ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Er stimuliert den Tourismus und den Geschäftsreiseverkehr und schafft neue Arbeitsplätze. Dublin als ein Zentrum der europäischen IT-und High Tech-Industrie hat dann eine direkte für unsere heimische IT-Industrie sehr förderliche Flugverbindung ins Silicon Valley. Viele Bewohner Torontos haben irische Vorfahren, zusammen mit der hohen touristischen Attraktivität dieser sechstgrößten Metropole Nordamerikas haben wir damit beste Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Erfolg der neuen Verbindungen“.

Die drei zusätzlichen Boeing B757 kommen im Wet-Leasing-Verfahren von der irischen ASL Aviation Group. Hier und bei Aer Lingus werden durch die Expansion rund 200 Arbeitsplätze (u.a. Piloten und Flugbegleiter) gesichert bzw. neu geschaffen.

Die Flüge sind ab heute in den internationalen Reservierungssystemen und unter www.aerlingus.com. buchbar. Tickets gibt es für Verbindungen ex Deutschland via Dublin nach Toronto ab 419 Euro pro Person (one Way) für Dublin-San Francisco ab 439 Euro pro Person (one Way). Inkl. Steuern und Gebühren.
Aer Lingus: Mit einer Flotte von 44 modernen Airbus-Flugzeugen bedient die Airline im Sommer 2013 weltweit rund 100 Strecken (75 Ziele in 22 Ländern) von und nach Großbritannien, Kontinentaleuropa und USA. Bei einem Umsatz von 1,39 Mrd. Euro erwirtschaftete Aer Lingus in 2012 einen operativen Gewinn von 69,1 Millionen Euro. Die Airline gehört damit mit zu den profitabelsten Fluglinien in Europa. Tickets auf www.aerlingus.com.

Kommunikationsagentur

Kontakt:
eulerKOMMUNIKATION
Herbert Euler
Nordstrasse 55
30966 Hemmingen
0049-51015857960
presse.aerlingus@euler-kommunikation.de
http://www.euler-kommunikation.de