Im Kurpark werden die Uhren um 180 Jahre zurückgedreht
BAD STEBEN. Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli 2013, lädt das Bayerische Staatsbad Bad Steben zum vierten Mal zu seinem Biedermeierfest in den Kurpark ein. Die Gäste erwartet eine Zeitreise in die Epoche des Biedermeiers – just in die Ära, als Bayernkönig Ludwig I. den kleinen Ort inmitten des Frankenwaldes wegen der heilenden Wirkung seiner Quellen zum Bayerischen Staatsbad erhoben hat.
Der Kurpark mit seinen historischen Gebäuden, bildet die prächtige Kulisse für die Frauen in ihren prachtvollen, wallenden Biedermeier-Kleidern und die Herren im Gehrock und mit Zylinder. Die Biedermeier-Pärchen sind die Protagonisten für ein buntes Programm mit Festumzug, historischem Markttreiben, zeitgenössischen Tänzen und Hochradfahrern.
Am Samstag ab 13.00 Uhr und Sonntag ab 11.00 Uhr erlebt der Besucher inmitten historischer Marktstände hautnah antikes Kunsthandwerk und kann den Händlern beim Klöppeln, Spinnen, Papier walken oder der filigranen Herstellung von Biedermeierschmuck über die Schulter blicken. Im Vorbeifahren grüßen Hochradfahrer die Gäste, während Drehorgelspieler für die passende musikalische Untermalung sorgen. Ins Staunen gerät man auch bei den historischen Tanzvorführungen, den Stelzenläufern oder den Hochseilvorführungen mit Jonglage. Während eine Schnellzeichnerin der Gäste erstellt, kann den Hausmusik-Klängen der Musikschule Naila gelauscht werden. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz – Kasperl-Theater und eine Bastel- und Spiel-Ecke lassen Kinderherzen höher schlagen. Während die Kinder basteln, können die Erwachsenen ihr Glück am Roulette-Tisch der Bayerischen Spielbank Bad Steben probieren.
Am Samstag-Abend ab 19.00 Uhr lädt der Biedermeier-Ball unter freiem Himmel die Gäste zum Tanzen und Staunen ein. Bei schwungvollen Klängen des Kurensembles Amoroso wird der Kurpark zu einer einzigartigen Tanzkulisse. Auf der Bruck vor dem Klenzebau kann bis weit nach Sonnenuntergang das Tanzbein geschwungen werden. Nach Einbruch der Dunkelheit bildet die Feuershow ein ganz besonderes Highlight. Elemente aus Jonglage, Akrobatik und Tanz – dazu prächtige Kostüme – verzaubern das Publikum. Fackeln und Feuerstäbe sowie magische Feuertricks und Feuerspucken versetzen die Zuschauer in Begeisterung.
Ein weiterer Höhepunkt ist der große Biedermeier-Festumzug am Sonntagmorgen, wenn die Biedermeier-Gruppen von der Kurhausterrasse durch den Ort zum Kurplatz ziehen und die Besucher an den Wegrändern herzlich willkommen heißen. Danach lädt auch am Sonntag bis in den Abend das bunte Rahmenprogramm zum Verweilen ein.
Weitere Presseinformationen:
Stefanie Köppel
Marketing & Vertrieb
Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH
Badstraße 31 • 95138 Bad Steben
Telefon 09288/960-12 • Fax 09288/960-52
E-Mail: stefanie.koeppel@bad-steben.de • www.bad-steben.de