Durch Verbands-Publishing kann ein Verband sich positiv in der Öffentlichkeit positionieren und so wirkungsvolle Mitgliederwerbung betreiben. Verbands-Publishing wirkt auch nach Innen und bindet Mitglieder an den Verband.
Die Mitgliederwerbung und -Akquise stellt viele Verbände vor große Herausforderungen. Ein Verband muss sich heute mehr denn je als Dienstleister darstellen und Interessenten oder potentiellen Mitgliedern einen dauerhaften Mehrwert bieten. Auch die Geschwindigkeit und Flexibilität von Verbänden spielt eine wichtige Rolle, sowohl für die Zufriedenheit der Mitglieder wie auch für das erfolgreiche Anwerben von Verbandsnachwuchs.
Mitgliederwerbung wirkungsvoll unterstützen
Dabei kommt es nicht nur auf die faktischen Leistungen des Verbandes an, sondern in einem besonderen Maße darauf, wie diese gegenüber Mitgliedern und Interessenten dargestellt werden. Damit fällt dem professionellen Verbands-Publishing eine strategisch besondere Bedeutung zu, getreu dem Motto: Tue Gutes und sprich laut darüber. Mit einem überzeugenden Verbands-Publishing können Verbände sich und ihre Themen gezielt in der öffentlichen Wahrnehmung positionieren und so auch wirkungsvolle Mitgliederwerbung betreiben.
Dass gut gemachte Verbandskommunikation auch neue Mitglieder wirbt, ist für Carsten Müller von der in Hamburg ansässigen Agentur Müller & Partner eine logische Konsequenz. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt er mit seiner Agentur unterschiedliche Verbände in allen Phasen der Kommunikation mit seinen Mitgliedern und Interessenten und entwickelt gemeinsam mit den Verantwortlichen im Verband Strategien für die nachhaltige Mitgliederakquise.
Verbands-Publishing wirkt nach Innen und Außen gleichermaßen
„Ein professionell betreutes und inhaltlich an den Wünschen und Interessen der Zielgruppe ausgerichtetes Verbands-Publishing wirkt nach Innen und Außen gleichermaßen“, so Müller. „Es sollte jedoch nicht nur auf ein konkretes Ziel, etwa die Mitgliederwerbung, fokussiert werden, sondern dem Leser die Mehrwerte des Verbandes kommunizieren. So findet und bindet man Mitglieder.“
Am Anfang steht eine gründliche Standortbestimmung
Um das zu erreichen, muss im Verband oder einem Verein jedoch zunächst eine gründliche Analyse betrieben werden: Wer soll durch das Verbands-Publishing erreicht werden, welche Ziele und Inhalte sollen vermittelt werden? Die eigenen Publikationen müssen mit kritischem Blick betrachtet werden, um Stärken und Schwächen zu erkennen, hierbei kann oft ein externer Dienstleister, durch seinen neutralen Blick auf das bestehende Publishing, hilfreich sein. Denn um das Verbands-Publishing zu optimieren und auch für eine erfolgreiche Mitgliederakquise zu nutzen, muss oft nicht alles anders, aber vieles besser gemacht werden.
Oft ist die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Publikationen jedoch mit internen Widerständen verbunden, hier kann eine neutrale Moderation durch einen Externen helfen, schneller zu Ergebnissen zu gelangen. Und die sind für Carsten Müller klar definiert: „Die Verbandskommunikation muss informieren und gleichzeitig unterhalten. Veranstaltungen und Seminare müssen sich an den Wünschen und Erwartungen der Mitglieder orientieren. Ein Verband, der das in seiner Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt, betreibt die beste Mitgliederwerbung und -Pflege.“
Workshop zur Strategiefindung
Verbände, die bei der Strategiefindung, der Umsetzung von konkreten Maßnahmen oder bei der kritischen Analyse der bestehenden Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung benötigen, finden in der Agentur Müller & Partner einen erfahrenen und zuverlässigen Partner. In Workshops werden dabei die Grundlagen für erfolgreiches Publishing erarbeitet. Carsten Müller ist davon überzeugt, dass viele Verbände von einem solchen Sparring und Coaching profitieren können, besonders wenn die internen Ressourcen erschöpft sind und eine gewisse ‚Betriebsblindheit‘ vorherrscht. „Wir bringen einen frischen Blick, verbunden mit der Erfahrung von zahlreichen erfolgreichen Projekten im Bereich Publishing. Und wir bieten nicht nur theoretische Ideen, sondern unterstützen auch bei der praktischen Umsetzung.“
Als Spezial-Agentur für Verbände und Stiftungen helfen wir Ihnen bei Themen wie: Mitgliedergewinnung, Mitgliederbindung, Aufbau Ihres Images und der professionellen Präsentation Ihres Verbandes bzw. Ihrer Stiftung. Ob für die Kommunikationsziele Printmedien wie eine Mitgliederzeitschrift oder eine Imagebroschüre oder digitale Medien wie der Internetauftitt eingesetzt werden, Müller & Partner ist Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Kontakt
Müller & Partner
Carsten Müller
Brunnenkoppel 28
22041 Hamburg
040-6525230
info@verband-marketing.de
http://www.verband-marketing.de
Pressekontakt:
Müller & Partner, Agentur für Verbände und Stiftungen
Carsten Müller
Brunnenkoppel 28
22041 Hamburg
040-6525230
info@verband-marketing.de
http://www.verband-marketing.de