Go mobile für kleine und mittelgroße Beherbergungsbetriebe

Eine Mobilversion der eigenen Webseite – Heute im Jahr 2013 – dem Jahr „Mobile“ – ein Muss auch für kleinere und mittelgroße Hotels, Appartmentanlagen, Bed-and-breakfast-Betriebe und Zimmervermietungen.

Mehr als die Hälfte aller Webnutzer navigiert mit einem mobilen Endgerät und dieser Anteil wächst täglich. 90% der Smartphonenutzer springen, sobald ihnen die für den Desktopbildschirm entworfene Webseite auf ihrem kleinen Display angezeigt wird, schon nach weniger als 2 Minuten genervt ab. Und schlimmer noch: auch zu keinem späteren Zeitpunkt, selbst nicht vom Computer zuhause, wird diese Person noch einmal auf diese Webseite zurückkommen.
Wir wissen alle wie rasant schnell der mobile Markt wächst und dass sich die Hospitality-Branche dem nicht verschließen darf.
Niemand kann es sich weiter leisten auf Mobilekunden zu verzichten. Nicht erst auf der ITB in Berlin herrschte Einvernehmen darüber, dass auch für kleine und mittelgroße Betriebe eine kleine, kompakte Mobilversion unverzichtbar ist.
Genau diese Branche der kleinen und mittelgroßen Unterkunftsbetriebe hat jedoch ganz spezielle Bedürfnisse:

– die mobile Webpräsenz muss wirklich kostengünstig sein
– die Erstellung der mobilen Version soll einfach, schnell und auch bei geringen PC-Kenntnissen problemlos sein
– die Pflege und das Aktualisieren muss einfach und ohne Hilfe Dritter möglich sein
– die Mobilversion soll für alle auf dem Markt befindlichen mobilen Endgeräten und für alle üblichen Betriebssysteme geeignet sein
– auch für alle in Zukunft auf dem Markt erscheinenden Smartphones soll die Version tauglich sein
– die Mobilversion sollte dem suchenden Gast automatisch in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen,   auch wenn die hauseigene Webseite nur einsprachig oder zweisprachig ist
– integrierte Googlemap und Routenfinder müssen den Gast zur Unterkunft leiten können
– mittels Call-Funktion und Anfrageformular muss der potenzielle Kunde Kontakt zur Unterkunft aufnehmen können
– Widgets wie facebook und Direktbuchungssystem müssen auf Wunsch integrierbar sein
– die Mobilversion soll der originalen Webseite zur Seite stehen, also der bei Google Suchende muss automatisch zur mobilen Version umgeleitet werden (also nicht erst über ein Portal starten müssen).
Jeden Tag wird deutlicher wie groß der Unmut aller in der Hospitality-Branche Arbeitenden darüber ist, dass sie in den vergangenen Jahren in eine zu große Abhängigkeit der großen, meist kostenpflichtigen Portale, gerutscht sind. Mit intelligenten und bezahlbaren Lösungen müssen Hotels wieder unabhängiger d.h. im Netz präsent und auffindbar sein.

Von Touristikern für Touristiker wurde eine diese Kriterien erfüllende standardisierte jedoch für Beherbergungsbetriebe spezialisierte Mobilversion entwickelt.

www.mobytheway.com
www.facebook.com/pages/Mobytheway-Deutschland
mobytheway-deutschland.blogspot.de