Innovatives Simulationstool macht Zukunft planbar

Pierau Planung spart mit überarbeiteten Kartonformaten Transportvolumen ein

(Hamburg, Juni 2013) Das neue Simulationstool von Pierau Planung, mit welchem der Einsatz von Kartonsortimenten durchgespielt werden kann, ist für Kunden ein klarer Gewinn. Seine Aufgabe: Das Tool liest die realen beziehungsweise hochgerechneten Auftragsdaten für einen bestimmten Zeitraum sowie die Artikeldaten ein. Danach vergibt es für jeden Auftrag den entsprechenden Kartontyp. Ein Plus für die Planung: Auf diese Weise können neue Kartonsortimente getestet werden ohne reale Tests durchführen zu müssen. Außerdem sind die Kunden in der Lage das tatsächliche Transportvolumen virtuell zu planen und aus der Analyse die Transportkosten abzuleiten.

Simulation – Schritt für Schritt
Die Simulation gestaltet sich wie folgt: Zu Beginn erhält Pierau Planung von den Kunden alle relevanten Artikel- und Auftragsdaten. Diese werden für das Simulationstool aufbereitet und importiert. Zur Beschreibung der Ausgangssituation wird dabei zunächst eine Simulation mit dem IST-Kartonsortiment durchgeführt. Im Weiteren analysiert Pierau Planung für jeden Kartontyp die Kennzahlen Füllgrad und Füllgewicht. Diese dienen als Grundlage für die Kartongrößenoptimierung und somit für die Senkung des Transportvolumens. Auf Basis dieser umfassenden IST-Analyse und weiteren Simulationsläufen empfiehlt Pierau Planung anschließend dem Kunden das optimale Kartonsortiment.

Erfolgsstrategie Simulation
Die Vorteile überzeugen: Die Simulation spart Platz, Geld und ist zudem auch noch ressourcenschonend. Da keine reellen Tests durchgeführt werden, wird zudem der Zeitaufwand erheblich minimiert. Ein Beispiel aus der Praxis: Für einen Kunden konnten die Logistikexperten mit Hilfe eines angepassten Kartonsortiments in Verbindung mit modernster Verpackungs- und Kartonagetechnik das Transportvolumen um 20 Prozent verringern. Deutliche Einsparungen im Bereich der Füllmaterialien waren die Folge – ein Gewinn in vielfacher Hinsicht. Denn neben der Geld-, Platz- und Zeitersparnis spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Schließlich: Kleinere beziehungsweise weniger Kartons bedeuten weniger Füllmaterial. Das Ergebnis: Weniger Müll.

„Vor dem Hintergrund, dass die KEP-Dienste über Volumentarife nachdenken, wird die Einsparung von Transportvolumen in Zukunft eine noch größere Rolle spielen“, unterstreicht Henry Bloch, Junior Consultant bei Pierau Planung, die Bedeutsamkeit der neuen Kartonagetechnik und ergänzt: „Im Rahmen der Simulation berücksichtigen wir ebenso die Förderfähigkeit der Kartons auf den Anlagen sowie die Kartonagekosten. Nicht zuletzt haben auch die Einstufung der KEP in verschiedene Paketklassen sowie die damit verbundenen Kosten Einfluss auf die Transportkosten.“

Zukunft nach Plan
Das Simulationstool schafft bestmögliche Voraussetzungen, sukzessive das Kartonsortiment zu verbessern. Unsichere Annahmen gehören der Vergangenheit an. Stattdessen verwendet Pierau Planung reale Absatzdaten und ermittelt so individuell das optimale Kartonsortiment. Um die Artikel in den Versandkartons zu platzieren, basiert das Simulationstool auf einem Algorithmus, welcher die Vorteile des Liquid- und des Container-Packing nutzt. Über das Gesamtvolumen der Sendung wird zunächst der richtige Karton ermittelt. Anschließend werden probeweise die Artikel in verschiedensten Ausrichtungen in dem Karton gestapelt bis eine optimale Position und damit – dank des von Pierau Planung mitentwickelten Algorithmus – für jede Sendung der kleinstmögliche Karton gefunden wurde. Schließlich: Weniger ist mehr – ein Plus für den Geldbeutel und die Umwelt.

 

Über Pierau Planung

Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der Russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau, Istanbul sowie mit jeweils einer Tochterfirma in London und Graz vertreten.

Weitere Informationen erteilt

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Morganti
Anika Haenschke
Grotenbleken 33
D-22391 Hamburg
Tel.: +49 – (0)40 606 899-12
Fax: +49 – (0)40 606 899-14
n.morganti@pierau-planung.de
a.haenschke@pierau-planung.de
www.pierau-planung.de

Betreut durch ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Telefon: 040/46777010
Email: info@icd-marketing.de
www.icd-marketing.de

Über ICD
ICD ist eine PR- und Kommunikationsagentur, die sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist ICD für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.