KITZINGER contino Anlagen zum Reinigen von Kisten, Körben, Paletten, Blechen oder Trays sind ausgereifte und zuverlässig funktionierende Maschinen und werden für den Leistungsbereich von 200-5.000 Einheiten/h kundenbezogen hergestellt.
Bei KITZINGER sind Perfektionisten am Werk: Durchdachte und bewährte Konstruktionen ermöglichen eine einfache Bedienung und Reinigung der Anlage und reduzieren den Energieverbrauch erheblich. Der Energieverbrauch besteht zum einen aus dem Bedarf von Elektrizität für die Motoren, diese Verbräuche lassen sich geringfügig durch Einsatz von Frequenzumrichtern und/oder Motoren mit hoher Effizienzklasse reduzieren und natürlich durch eine durchdachte Maschinenmechanik in der Wasch- und Fördertechnik.
Minimierung der Wärmeabstrahlung durch doppelwandig isolierten Waschtunnel
Wesentlich bedeutsamer ist der Bedarf an Wärmeenergie. Die Waschlauge muss heiß gehalten werden, da durch Wärmeabstrahlung nach außen über das Maschinengehäuse, durch das Versprühen der Waschlauge selbst und natürlich durch Wärmeaufnahme des Waschgutes selber eine Abkühlung erfolgt. Die Wärmeaufnahme des Waschgutes ist für den Waschprozess erforderlich und kann nicht reduziert werden. Die Wärmeabstrahlung nach außen wird bei KITZINGER durch einen komplett doppelwandig isolierten Waschtunnel minimiert, nebenbei lässt sich dadurch auch das Arbeitsgeräusch der Maschine vermindern.
Ebenfalls signifikant ist der Wärmeverlust durch die Versprühung der Waschlauge. Dazu ein kleines Beispiel: An einem Duschkopf ist die Wasseraustrittstemperatur deutlich höher als die Temperatur des unten am Boden ankommenden Wassers. Auf dem Weg verliert der Wassertropfen deutlich an Wärme, die Temperaturdifferenz muss nachgeheizt werden. Zur Reduzierung dieser Verluste werden bei KITZINGER auf das Waschgut angepasste, möglichst schmale und niedrige Waschtunnel eingesetzt und damit die Strecken, die das Waschwasser zurücklegen muss, reduziert. Darüber hinaus wird der Waschprozess günstig beeinflusst, wenn die Waschdüsen einen geringen Abstand zum Waschgut aufweisen.
Weniger Verbrauch von heißem Frischwasser durch Mehrtanktechnik
Zu guter Letzt ist die Reduzierung von heißem Frischwasser für die Klarspülung wichtig. Mehrtanktechnik und die Schrägstellung des Waschgutes (bei reinen Korbwaschmaschinen möglich) vermindern den Verbrauch erheblich.
Da in der gesamten Lebensmittelbranche unter steigendem Preisdruck produziert werden muss, ist die Investition in Waschanlagen mit möglichst geringem Energiebedarf sinnvoll.
Eine persönliche Beratung und Informationen zu den Maschinen erhalten Kunden direkt über die KITZINGER Maschinenbau GmbH, Tel.: +49 (0)461 – 9 53 66 oder über http://www.kitzinger-gmbh.de
Die KITZINGER Maschinenbau GmbH bietet individuelle Lösungen in Form von Entwässerungstechnik, Kastenwaschanlagen, Flaschenwaschanlagen und einzelnen Maschinenlösungen an. Die kontinuierliche Steigerung der Qualität und der hohe Anspruch, für jede Anfrage eine entsprechende Lösung zu finden, haben den Hersteller von Schlitzrinnen, Kastenrinnen und Kistenwaschmaschinen zu einem erfolgreichen Unternehmen im Bundesgebiet gemacht.
Kontakt:
Kitzinger Maschinenbau GmbH
Manfred Kitzinger
Altholzkrug 9
24976 Handewitt
+49 (0)461 – 95366
info@kitzinger-gmbh.de
http://www.kitzinger-gmbh.de