The Art of Advertisement

Am Dienstag, den 11.06.2013, lud die Geschäftsstelle München der studentischen Marketinginitiative „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.“ und die Hauptorganisatoren Maximilian Wilk und Jonas Ballenberger zur Cannes Lions Night 2013, mit dem diesjährigen Motto „The Art of Advertisement“ in die HFF – Hochschule für Film und Fernsehen München, ein. Unter den Gästen befanden sich viele aktive Mitglieder, Alumni und Förderprofessoren des Vereins, sowie Unternehmensvertreter und zahlreiche Marketing- und Medieninteressierte.

Die ausverkaufte Cannes Lions Night öffnete um 19:00 Uhr ihre Türen. In Abendgarderobe starteten die gut 300 Gäste über den roten Teppich in das architektonisch beeindruckende Foyer der HFF. Dort erwartete sie neben Blitzlichtgewitter vor der Fotowand auch ein Glas Aperol Spritz von Campari, dem Exklusivpartner der Veranstaltung.

Nach ein paar einleitenden Worten der Moderatoren Bogdan Alexandru Pirnau und Stephanie Witte im Audimax der HFF – ein Kinosaal mit rund 300 Plätzen – gab es einen spannenden Vortrag von Campari Deutschland über das Thema „Realisierung eines Werbespots“. Danach startete die Präsentation der Cannes Rolle, ein Zusammenschnitt der besten, auf dem 59. Cannes Lions International Advertising Festival prämierten, Werbeclips aus aller Welt.

In einer kurzen Pause konnten die Gäste ein neues Getränk von Campari probieren, sich mit den Vertretern von Campari und Stylight über mögliche Praktika in der Marketing- und Medienbranche unterhalten oder auch den vor dem Foyer stehenden BMW von DriveNow genauer betrachten, für das jeder der Anwesenden einen Gutschein für eine kostenlose Registrierung erhielt.

Der krönende Abschluss des Abends war der Werbespot-Wettbewerb der Studenten der HFF, die ihre eigenen Spots zeigten. Das Publikum kürte durch Klatschen den Gewinner-Spot, der einen 1000€ Dienstleistungsgutschein von „ARRI Film & TV Commercial“ erhielt.

Nachdem die Gäste sich auf die Goodie Bags von Hirmer stürzten, ging die Veranstaltung in ihren letzten Teil über: Die Aftershow Party im Call me Drella. Via Shuttle wurden die Gäste in den nahe gelegenen Club geführt und feierten den gelungenen Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass der MTP e.V. ein junger, kreativer Verein ist, der viele engagierte Mitglieder hat, die in der Lage sind, mit viel Freude, große Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine zu stellen und viele Menschen für Themen rund um Marketing zu begeistern.