Es gab eine Zeit, wo die meisten neuen Häuser nur in modernen Stilrichtungen der Architektur erbaut wurden. Alles was traditionell war, wurde in den Hintergrund geschoben, um die neuen Errungenschaften der Technik und des Designs vorzeigen zu können. Die Situation hat sich in den letzten 2 Jahren gewendet und immer mehr Investoren wollen ihr Geld für klassische Konstruktionen der Häuser ausgeben. Natürlich muss die Qualität dabei perfekt sein, denn der wohlhabende Kunde will auf keinen gegenwärtigen Luxus verzichten.
In Folge dieses Trends wurden die Holzhäuser etwas populärer. Neu entwickelte Technologien des Brand- und Blitzschutzes machen diese Bauten noch ungefährlicher und lassen die Bewohner ruhig schlafen. Lebendige Konstruktionen wie zum Beispiel ein Reetdach sind viel schöner und umweltfreundlicher, als künstliche Elemente aus Metallen oder sogar Kunststoffen. Ein Reetdach ist sehr romantisch, deshalb passt er sehr gut zu einem Ferienhaus, den man mit der Liebsten oder mit der ganzen Familie ein paar Mal im Jahr besucht. Die Nachfrage für diese Art des Daches ist klar gestiegen, was bedeuten, dass die Kunden wieder Gefallen an dieser Konstruktion finden. Aber nicht nur das Reetdach ist wieder in Mode. Auch hölzerne Haustüren werden in diesen Monaten öfter bestellt. Sie sind elegant und werden so vorbereitet, dass die Kunden sie zu ersten Mal erst nach 10 Jahren konservieren müssen. Es war früher die größte Schwachstelle der Türen aus Holz. Jetzt ist ihre Konstruktion nahezu ideal, deshalb wächst auch ständig die Nachfrage, die in den letzten 2 Dekaden nur gesunken ist. Edles Holz ist definitiv modisch angemessen. Der Trends zeigen, dass die Bauherren derzeit viel mehr umweltfreundliche Baustoffe vorziehen. Die Fenster aus Holz sind weiterhin etwas unpopulär, aber die Experten erwarten, dass es auch in diesem Marksegment zu Veränderungen kommen wird.
Die moderne Baustelle darf nicht auf klassische Mittel wie das Reetdach oder die Holztür verzichten. Die Eigentümer haben es erkannt und bauen ihre Gebäuden entsprechend um.