Lyricon Quartett – Rendezvous mit Ravel und Bach im Kunstmuseum Wolfsburg – 18. September 2011

Als Musikliebhaber bevorzugte Henri Cartier-Bresson die Komponisten Maurice Ravel und Johann Sebastian Bach. In Begleitung zur Ausstellung „Henri Cartier-Bresson. Die Geometrie des Augenblicks. Landschaften“ spielt das Lyricon Quartett ausgewählte Stücke – Konzert des Kunstmuseum Wolfsburg in Kooperation mit dem Internationalen Freundeskreis Wolfsburg e. V. (IFK).

showimage Lyricon Quartett - Rendezvous mit Ravel und Bach im Kunstmuseum Wolfsburg - 18. September 2011

Im Rahmen der Ausstellung „Henri Cartier-Bresson. Die Geometrie des Augenblicks. Landschaften“ findet am 18. September 2011 um 18 Uhr im Kunstmuseum Wolfsburg ein Konzert mit Kompositionen von Maurice Ravel und Johann Sebastian Bach statt.

Die Mitglieder des Streichquartett aus Hannover zeichnen sich durch besondere Vielfältigkeit aus. Sie konzertieren als gefragte Kammermusikpartner auf Festivals wie dem Beethovenfest Bonn, dem Braunschweiger Classix Festival, den Niedersächsischen Musiktagen u.a.
im Rahmen ihrer freischaffenden Künstlertätigkeit spielen sie außerdem regelmäßig in Orchestern wie dem Niedersächsischen Staatsorchester, dem Staatsorchester Braunschweig, der Radiophilharmonie des NDR, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Die intensive Beschäftigung mit der historischen Aufführungspraxis und die Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit Ensembles wie der Hannoverschen Hofkapelle, dem Barockorchester L“Arco, dem Ensemble Musica Alta Ripa und dem Freiburger Barockorchester prägen in besonderer Weise die Herangehensweise des Ensembles an die Kompositionen Bachs.

Susanne Busch, Violine
Iris Maron, Violine
Esther Jasmin Becker, Viola
Sven-Holger Philippsen, Violoncello

Programm:

J.S.Bach (1685-1750)
Goldberg-Variationen BWV 988 für Streichduo
Aria – 8 Variationen – Aria

„Kunst der Fuge“ BWV 1080 in einer Fassung für Streichquartett
Contrapunctus I
Contrapunctus V
Contrapunctus IX
Contrapunctus inversus 12 a 4

Mozart/Bach
Introduction und Fuge c-moll KV 405

Maurice Ravel (1875-1937)
Streichquartett in F
Allegro moderato-Très doux
Assez vif – Très rhythmé
Trés lent
Vif et agité

Ort:
Kunstmuseum Wolfsburg, 2. OG Foyer

Kosten:
EUR 15,00
erm. EUR 10,00 für Mitglieder Freundeskreis/ArtClub und IFK
Anmeldung unter T. 05361-2669 28

Foto: Lyricon Quartett

Das Kunstmuseum Wolfsburg wurde im Jahr 1994 eröffnet und kann bereits heute auf eine einzigartige Geschichte mit einer Vielzahl maßgeblicher Ausstellungen und Veranstaltungen zurückblicken. Es ist in kurzer Zeit gelungen, das Haus regional zu verankern und gleichzeitig international Beachtung zu finden. Das Museum ist der Kunst aus Gegenwart und Moderne gewidmet und es vereint die verschiedensten Medien, angefangen von Malerei, über Skulpturen und Fotografie, Video und neue Medien bis zu Mode und Design. Das imposante, modernistische Gebäude im Zentrum der Stadt gelegen, präsentiert auf 3500 qm Ausstellungsfläche sowohl wechselnde Ausstellungen als auch Werke aus der Sammlung.

Kontakt:
Kunstmuseum Wolfsburg
Rita Werneyer
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
media@kunstmuseum-wolfsburg.de
05361266969
http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de