Die Einführung von SEPA und die Abschaltung der nationalen Zahlungsverfahren stehen in weniger als 8 Monaten an. Trotzdem bleibt das Medienecho dazu aus. Dabei ist eine umfassende Informationskette mehr als notwendig.
In den letzten Wochen und Monaten mehren sich die Stimmen, dass die SEPA-Einführung kaum noch zu bewältigen ist. Dies liegt zum einen daran, dass vor allem kleinere und mittlere Unternehmen noch gar nicht mit der Umstellung begonnen haben. Dies liegt aber auch an der mangelnden Medienpräsenz des Themas.
Während andere wichtige Änderungen monatelang im Mittelpunkt der Berichtserstattung stehen, ist SEPA eines der kaum erwähnten Themen in den großen Medien. Die Welt, Teil des Springerverlags hat vorletzte Woche einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Die anderen großen Zeitungen und Zeitschriften lassen eine Berichtserstattung derzeit beinahe gänzlich vermissen.
Dadurch entsteht für viele Unternehmen, dass SEPA kein so wichtiges Thema sein kann, denn wichtige Themen finden in Berichten und in der medialen Öffentlichkeit stets große Aufmerksamkeit.
Fakt ist jedoch, SEPA kommt. Bereits am 01. Februar 2014 werden die nationalen Zahlungsverfahren abgeschaltet und alle Unternehmen, die keine Schwierigkeiten bei der Durchführung von Zahlungen oder Lastschriften haben möchten, müssen bis zu diesem Zeitpunkt Ihre IT-Systeme und organisatorischen Prozesse abgepasst haben.
Um eine größere mediale Präsenz von SEPA zu erreichen, hat INSIDE-CC mehr als 120 Unternehmen sowie alle regionalen Industrie- und Handelskammern kontaktiert. Geplant ist ein deutschlandweiter SEPA-Informationstag am 01.07.2013. Hierbei haben sich bereits mehr als 30 Unternehmen, vom SEPA-Software-Solution Provider bis hin zum Consulting-Unternehmen, bereit erklärt, an diesem Tag Informationen rund um SEPA zu veröffentlichen.
Dieser Ansatz scheint notwendig zu sein, da auch aus dem Umfeld der Deutschen Bundesbank zu vernehmen ist, dass diese Ihre Marketingbudgets erhöhen wird, um mehr und kontinuierlicher über SEPA zu informieren.
René Jacobi, Initiator dieser Kampagne, teilt dazu mit: „Wir gehen davon aus, dass wir an diesem Tag SEPA in den Mittelpunkt der öffentlichen Gespräche und Diskussionen bringen. Dies ist aus unserer Sicht und aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen auch dringend notwendig, um das Bewusstsein für dieses so wichtige Thema zu schärfen. Wer jetzt erst mit der Umstellung auf SEPA beginnt, geht bereits ein hohes Risiko, nicht rechtzeitig fertig zu werden. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist eine zeitnahe SEPA-Umstellung mehr als notwendig, um Anfang nächsten Jahres keine unnötigen Risiken einzugehen.“
Ihr Unternehmen, Verein oder Verband möchte an dieser Informationskampagne teilnehmen? Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite www.inside-cc.de/DE/SEPA_Informationstag/.
INSIDE-CC erarbeitet operative und strategische Lösungen, welche es Unternehmen ermöglichen, Ihren Kundenservice und Ihr Kundenmanagement so aufzustellen, dass diese heute ideal agieren können.
Zusätzlich dazu sind von INSIDE-CC optimierte Kundenservice und Kundenmanagement Organisationen immer in der Lage, kurzfristig auf sich ändernde Marktgegebenheiten zu reagieren und damit für das Unternehmen und seine Kunden einen deutlichen Mehrwert zu generieren.
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