Alte Klassiker bringen Individualität auf die Gartentafel
Berlin, 2. Juni 2013
Auch wenn es derzeit nicht so aussieht, der Sommer wird kommen und mit ihm sommerliches Familienleben auf Balkon, Terrasse oder im Garten. Wer dabei ganz besondere Akzente setzen möchte und keine Zeit zum Basteln hat, der sollte einfach die alten Sammeltassen wieder aktivieren. Für Kaffeevergnügen im Grünen sind natürlich Tassen mit unterschiedlichsten Blütenvarianten besonders hübsch. Schön arrangiert mit frischen Blumen, grünen Zweigen, einer Schale voller Erdbeeren oder rotbäckiger Äpfel wird die Kaffeetafel so zu einem individuellen Dekohighlight und sorgt für Gesprächsstoff. Denn fast jeder hat doch Erinnerungen an die Sammeltassenzeit.
Damit die Tassen richtig zur Geltung kommen, sollten Sie auf einer unifarbenen Tischdecke, einfarbigen Platzdeckchen oder direkt auf einem schönen Holztisch präsentiert werden . Dazu schlichte Servietten und silbernes Kuchenbesteck, fertig ist ein tolles Kaffeetischarrangement. Wer noch eine alte Etagere von Oma hat oder einen geblümten Kuchenteller, sollte auch den mal wieder aus der hintersten Ecke des Buffets holen. Befreit von Spitzendeckchen und Kunstblumen entfalten diese alten Geschirrteile ihren ganz eigenen Charme.
Wer keine Exemplare mehr im Schrank hat oder noch nie Sammeltassen besaß, der kann jetzt bei Anna Vintage (www.anna-vintage.de) fündig werden. Der einzige Onlineshop, der sich auf Sammeltassen spezialisiert hat, bietet eine große Auswahl an unterschiedlichsten Exemplaren zum kleinen Preis an – von üppigen Golddekors über verschiedenste Blümchenmuster bis zu grafischen Designs. Alle Tassen stammen aus zweiter Hand, denn die Produktion dieser Sammeltassen wurde schon vor Jahrzehnten eingestellt.
Es ist ein Anliegen von Anna Vintage, dieses gute alte Porzellan, was überwiegend in namhaften Manufakturen in Bayern, Thüringen und Sachsen hergestellt wurde, aus der verstaubten Ecke herauszuholen. Auch unter dem Gesichtpunkt der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung ist es einfach zu schade, diese hübschen, individuellen Tassen dem Scherbengericht preiszugeben. Hergestellt aus gutem Porzellan und oft von Hand bemalt, erleben Sammeltassen zur Zeit ein Revival. Viele Menschen haben es satt, Dinge zu kaufen, die schnell verschleißen und kaputt gehen und besinnen sich auf gute Qualitätsprodukte. Die müssen nicht unbedingt neu sein, sondern werden – wie Sammeltassen oder Antiquitäten – einfach in ein modernes Wohnumfeld integriert.