HÖVELER HOLZMANN CONSULTING ermittelt in Workshop, Einsparpotenziale und -hebel beim Marketingeinkauf.
HÖVELER HOLZMANN CONSULTING: die Einkaufsmanagement-Berater
Unternehmen müssen ihre Kunden umwerben, um die geplanten Umsätze zu erzielen. Dabei stehen ihre Marketingverantwortlichen jedoch gerade in Zeiten knapper Kassen oft vor dem Problem: Ihnen steht hierfür recht begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund hat die auf das Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ein Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ konzipiert. Dieses zielt darauf ab, mit den Verantwortlichen in den Unternehmen Strategien zu entwerfen, um den Einkauf von Marketingleistungen zu optimieren. Dabei kann das Ziel lauten, „die Marketingausgaben zu senken oder aus dem vorhandenen, knappen Budget mehr rauszuholen“, wie Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer der Einkaufsmanagement-Beratung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING betont.
Das Beratungsangebot besteht sozusagen aus zwei Bausteinen. Zunächst ermitteln die Einkaufs-Berater im Auftrag des Unternehmens für ausgewählte Budgetpositionen wie Veranstaltungen oder Druckstücke „Wer kauft was von wem zu welchem Preis in welcher Menge ein?“. Zudem ordnen sie die beispielsweise in den Rechnungen und Kostenvoranschlägen enthaltenen Einzelposten den verschiedenen „Gewerken“/“Produktgruppen“ zu. Denn ohne dieses Wissen, so Höveler, „können keine soliden Ansatzpunkte für eine Optimierung des Einkaufs identifiziert werden“.
Liegt das nötige Datenmaterial vor, treffen sich die Einkaufs-Berater mit den Einkäufern der Marketingleistungen und Fachbereichsvertretern zu einem Workshop. Dort definieren sie gemeinsam, wie die möglichen Einsparungen erzielt und die Kosten-Nutzen-Relation verbessert werden kann. Zum Beispiel durch eine Volumenkonzentration und den Aufbau eines unternehmensweit gültigen Lieferantenpools. Oder durch ein systematisches Preis-Benchmarking, denn oft kaufen mehrere Abteilungen ähnliche Marketingleistungen zu verschiedenen Preisen ein. Oder durch eine Spezifikationsoptimierung, bei der zum Beispiel bei Printprodukten die Zahl der Varianten reduziert wird.
Ein wichtiger Hebel ist laut Höveler auch, darauf hinzuwirken, dass Marketing und Einkauf stärker kooperieren. Hier hakt es in vielen Unternehmen. Deshalb lautet in dem Workshop oft eine zentrale Frage: Wie können Einkauf und Marketing so miteinander kooperieren, dass das Marketing zum Beispiel in Vertragsverhandlungen von der Erfahrung der Einkäufer profitiert? Des Weiteren: Welche Absprachen sind hierfür nötig? Das Resultat können laut Höveler Absprachen sein wie: „Die erzielten Einsparungen verbleiben beim Marketing. Mit dem eingesparten Geld werden Projekte wie der Ausbau der Werbepräsenz finanziert.“ Oder: „Wir definieren zwar einen cross-funktionalen Einkaufsprozess. Das Marketing bleibt aber für die Definition der Spezifikationen und die endgültige Auswahl der Lieferanten zuständig.“
Nach dem Workshop erstellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING eine Dokumentation, in der neben dem Einsparpotenzial auch die Wege aufgezeigt werden, um diese zu realisieren. Sofern gewünscht unterstützen die Einkaufsspezialisten die Unternehmen auch beim Umsetzen der definierten Maßnahmen.
Nähere Infos über das Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ erhalten interessierte Unternehmen unter http://www.hoeveler-holzmann.com. Zudem können sie die Einkaufsmanagementberatung direkt kontaktieren (HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Schanzenstraße 20 A, 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211/55789447, E-Mail: info@hoeveler-holzmann.com)
Die HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ist eine auf das Einkaufs-/ Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen beim Identifizieren und Realisieren von Einsparpotentialen im Einkauf und beim Schaffen von Strukturen und Abläufen, die ein professionelles Einkaufsmanagement ermöglichen. Ihre geschäftsführenden Gesellschafter sind Dr. Bernhard Höveler und Florian Holzmann.
HÖVELER HOLZMANN hat sich als Spezialist für „smartes Einkaufsmanagement“ positioniert. Smartes Einkaufsmanagement bedeutet: Die Einkaufsmanagement-Beratung ist smart organisiert, wendet smarte Methoden an und verfügt über smartes Wissen.
So ist HÖVELER HOLZMANN CONSULTING intern zum Beispiel nach Spezialistenteams für die verschiedenen Warengruppen, Aufgabenfelder des Einkaufs (zum Beispiel strategischer Einkaufsprozess, Bestellprozess, Einkaufsorganisation) sowie Kernaufgaben im strategischen Einkaufsprozess (wie zum Beispiel Datenanalysen, Verhandlungsmanagement) organisiert. Die Einkaufsberatung hat zudem Methoden wie Einkaufskybernetik oder Kostenregressionsanalysen entwickelt, die auch die Leistungsfähigkeit weit entwickelter Einkaufsabteilungen spürbar nach vorne bringen. Außerdem stellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING den Einkäufern smartes Wissen wie zum Beispiel Einkaufsmarktanalysen, Ausschreibungsunterlagen und aktuelle Benchmarks auf Abruf zur Verfügung, die diese zum Lösen aktueller Aufgaben benötigen.
Kontakt:
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