Wie in vielen Umfragen erwiesen, rasiert sich die Mehrheit der Männer nass. Obwohl viele die Nassrasur der Trockenrasur vorziehen, treten bei vielen Schnittwunden, Hautirritationen, Pickel und Rötungen auf. Von der versprochenen babyweichen Haut ist leider nicht viel zu spüren. Doch was können die Gründe dafür sein und wie kann man diese Nebenerscheinungen verhindern?
Beim Rasieren entstehen auf der Haut Mikroverletzungen. Da unsere Haut morgens am elastischen ist, ist die Gefahr sich beim Rasieren zu schneiden deutlich verkleinert. Daher sollte man(n) sich morgens rasieren. Abgenutzte Klingen erschweren die Rasur und rufen Hautreizungen hervor. Bei ersten Anzeichen einer stumpfen Klinge sollten diese ausgewechselt werden.
Vor dem Rasur sollten auf der Haut kein Schmutz oder Talg zurückbleiben. Dafür sollte zuerst das Gesicht volle 3 Minuten unter warmem Wasser waschen. Somit werden die Poren geöffnet und das Gesicht gereinigt. Nun wird ein passender Rasiergel aufgetragen, wobei bei empfindlicher Haut Duft- und Farbstoffe freie Mittel verwendet werden sollten.
Um Hautirritationen zu verhindern, sind während dem Rasieren sanfte, leichte Züge in Wuchsrichtung der Haare empfohlen. Idealerweise wird die Klinge beim Rasieren mehrmals mit warmen Wasser abgespült, um Ablagerungen auf der Klinge zu entfernen.
Nach der Rasur ist es optimal, wenn das Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen und danach abgetrocknet wird. Durch die Kälte schliessen sich die offenen Poren und eine schnelle Regeneration der Haut wird möglich. Nun folgt die Hautpflege nach der Rasur : Diese ist von besonderer Bedeutung, da die Haut die Trockenheit mit erhöhter Fettproduktion versucht auszugleichen und somit Rasierpickel entstehen. Geeignet dafür ist beispielsweise der After-Shave Alaunstein von Body&Skin. Der seit mehreren Jahrhunderten bekannte Alaunstein, weist positive Eigenschaften auf: Zum einen desinfiziert er die Haut und ist hemmt die Pickel-Bildung. Zum anderen eignet er sich für die Bluttstillung und schließt kleine Schnittwunden die beim Nassrasieren entstehen sofort.