Göteborg, 30. Mai 2013 – Stena Line wird ab dem 8. Juli eine dritte Fähre auf der Linie Karlskrona – Gdynia einsetzen, um der steigenden Nachfrage nach Frachtkapazitäten gerecht zu werden. Das Schiff, das von dem Schwesterunternehmen Stena RoRo gechartert wird, ist bis dato unter dem Namen Norman Trader gelaufen und wird nun unter dem Namen Stena Alegra auf See sein. Die Stena Alegra wird die Kapazitäten auf der Route zunächst um 20 Prozent erhöhen, später werden weitere Abfahrten hinzukommen.
”Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine Lösung gefunden haben, die ein drittes Schiff beinhaltet. Der Verkehr auf dieser Route ist in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Wir benötigen dringend diese zusätzliche Kapazität, da unser Autodeck seit langem stets ausgebucht ist. Durch die weiteren Abfahrten verbessern wir unseren Service sowohl für Frachtkunden als auch für private Reisende”, sagt Tony Michaelsen, Route Director auf der Linie Karlskrona – Gdynia.
Die Anzahl der Frachteinheiten auf der Route ist im Jahr 2012 um 7 Prozent gestiegen, während die Anzahl der PKW um 9 Prozent zugnommen hat. Diese positive Entwicklung setzt sich auch in 2013 weiter fort. Im ersten Quartal des Jahres haben sich die Frachteinheiten, verglichen mit dem ersten Quartal 2012, um 11 Prozent erhöht, während die Anzahl der PKW um 8 Prozent anstieg.
”Die wirtschaftliche Entwicklung in Polen und Osteuropa verläuft sehr positiv. Wir glauben daher, dass sowohl der Frachttransport als auch private Reisen zwischen Schweden und Polen weiter zunehmen werden. Neben der Stena Vision und der Stena Spirit ein drittes Schiff einzusetzen, ist eine sehr gute Lösung. Die Stena Alegra bietet die ideale Ergänzung zu den beiden bestehenden Schiffen”, so Michael McGrath, COO von Stena Line.
Die Stena Vision und die Stena Spirit werden weiterhin nach dem gewohnten Fahrplan an- und ablegen, während die Stena Alegra dreimal wöchentlich aus den jeweiligen Häfen auslaufen wird. Zur ersten Fahrt legt die Stena Alegra am 8. Juli von Gdynia aus ab.
Fakten: Stena Alegra
Schiffstyp: RoPax
Baujahr: 1998
Kapazität: 1.950 Längenmeter
Länge: 180 m
Geschwindigkeit: 22 Knoten
Kabinen: 57
Passagiere: 350
Stena Line
Göteborg, 30. Mai 2013
Für weitere Informationen steht Ihnen Tony Michaelsen, Vorsitzender, Route Manager Karlskrona-Gdynia, Tel . +46 739 42 17 48, zur Verfügung.