Fehler,die Onlineshops besser vermeiden sollten

Onlineshops, die nicht von großen Unternehmen betrieben werden, sind oftmals weitestgehend auf sich alleine gestellt. Von der Erstellung der Webseite bis hin zur Bestückung mit passenden Produkten wird alles von wenigen Menschen erledigt – auch die SEO Arbeit zählt dazu. Das dabei häufig Fehler gemacht werden, versteht sich von selbst. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Fehlerquellen, die man besser ausschließt und vermeidet.

Die Fehlerquellen liegen dabei sowohl im OnPage als auch im OffPage Bereich und sind völlig unterschiedlicher Natur.

Fehler im OnPage Bereich

Ein schlechtes oder altbackenes Design ist einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops. Wenn der Besucher denkt, er wäre gerade zurück in die 1990er Jahre gekommen und nicht erkennbar ist, ob der Shop überhaupt noch aktiv ist, ist dies definitiv nicht förderlich für die Verkaufszahlen. Auch bei der Verlinkung spielt das Design eine Rolle – nur ungerne werden Seiten verlinkt, die äußerlich kein ansprechendes Design vorweisen können.

Ein weiterer Aspekt sind die Kategorien. Diese sollten übersichtlich und klar strukturiert sein. Andernfalls könnte dies den Besucher und potentiellen Kunden ebenfalls verunsichern oder verschrecken. Gleiches gilt übrigens auch für die Titles und Descriptions innerhalb des Shops. Selbst bei den Produktbeschreibungen gibt es einiges zu beachten: nur in Ausnahmefällen sollten vorgegebene Texte des Herstellers verwendet werden, besser ist es, die Texte individuell für jedes Produkt anzufertigen.

Der Shopbetreiber sollte sich zudem nie verstecken. Es ist immer positiv und weckt eine Vertrauensbasis, wenn der Besucher erkennen kann, wem der Shop gehört und welches Team daran mitwirkt. So präsentiert man sich direkt und der Shop bekommt zusätzlich zu den Produkten ein Gesicht und eine Seele.

Fehler im OffPage Bereich

Neben dem OnPage Bereich wäre da noch der OffPage Bereich. Auch diesen sollte man als Betreiber eines Onlineshops nicht vernachlässigen. Isolation beispielsweise wäre ein Punkt der unter Garantie schädlich ist. Wer keinen Kontakt zu den Kunden oder auch zu größeren Portalen und Webseiten sucht, muss mit Umsatzeinbußen rechnen. Außerdem empfiehlt sich auch die Weitergabe von Produktproben – beispielsweise an Blogger. Auf diese Weise erlangt man Bekanntheit und kann zudem einige Links generieren.

Das korrekte Marketing spielt ebenso eine Rolle im OffPage Bereich. Denn SEO an sich ist nur ein Aspekt für die Bekanntmachung eines Produktes oder Shops. Zwar kann man über SEO Maßnahmen Links generieren, allerdings bringen zig Links keinen Effekt, wenn niemand direkt das Produkt oder den Shop kennt. Aus diesem Grund sollte man immer auch auf Marketingmaßnahmen setzen.

Ein weiterer möglicher Fehler im OffPage Bereich ist die Fokussierung auf einzelne Keywords. Wer einen Tennisschläger verkaufen möchte, sollte nicht nur auf Tennisschläger optimieren sondern auch auf verwandte Begriffe wie Tennis Zubehör oder Tennis spielen. Auf diese Weise lässt sich die Reichweite des Shops erhöhen und die Produkte werden deutlich mehr Menschen bekannt, da nicht immer nur nach Tennisschläger gesucht wird, wenn eben dieses Produkt gekauft werden soll.

Verringert man die Fehler im Bereich der SEO Maßnahmen, so kann man den Erfolg des Onlineshops nachhaltig verbessern und die Reichweite steigern. Auf diese Weise lassen sich mit ordentlicher SEO Arbeit deutlich höhere Umsätze erzielen.

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