Das wiederentdeckte Musikinstrument „Schlüsselfidel“ erobert die Welt. Internationale Nyckelharpa-Tage … mehr als ein Spielkurs!
Moderne und alte Schlüsselfidel bei den Internationalen Nyckelharpa-Tagen auf BURG FÜRSTENECK
Vom 6. – 9. Oktober 2011 veranstaltet die Akademie BURG FÜRSTENECK im hessischen Landkreis Fulda und in der Mitte Europas gelegen, zum 8. Mal die Internationalen Nyckelharpa-Tage.
Die Nyckelharpa, auch Schlüsselfidel genannt, ist ein Streichinstrument, bei dem die Saiten mit kurzem Bogen gestrichen und die Tonhöhe durch eine Tastatur verändert werden. Resonanzsaiten tragen zum besonderen Klang bei. Ab dem späten Mittelalter ist das Instrument in Europa nachgewiesen. Aber seit der Barockzeit wurde es nur noch in Schweden in einem schmalen Landstrich rund um Uppsala als Volksmusikinstrument in einer ununterbrochen Tradition gespielt. Dank innovativer schwedischer Musiker und Instrumentenbauer, insbesondere August Bohlin und Eric Sahlström, und einiger inspirierter Musiker in Kontinental-Europa wird die Nyckelharpa seit einigen Jahrzehnten in der ganzen Welt wieder entdeckt und zunehmend in vielen Musikstilen gespielt.
Bei den Nyckelharpa-Tagen werden sich mehr als 70 erfahrene und unerfahrene Nyckelharpa-Spieler und -Spielerinnen aus aller Welt zu gemeinsamem Spiel, Erfahrungsaustausch und Unterricht auf BURG FÜRSTENECK treffen. Auch völlige Anfänger, die mit einem Leihinstrument erste Melodien erlernen, sind willkommen.
Jule Bauer und Johannes Mayr, Profimusiker aus Deutschland, werden die Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse unterrichten. Ditte Andersson und Esbjörn Hogmark aus Schweden vermitteln traditionelle schwedische Nyckelharpa-Musik, Annette Osann, die auch professionell Nyckelharpas baut, zeigt Ausschnitte aus der Barockmusik des deutschsprachigen Raumes im 17./18. Jh. (Biber, Bach, Telemann), arrangiert für Nyckelharpa. Die Spanierin Ana Alcaide führt ein in die Alte Musik von der Iberischen Halbinsel. Didier François aus Belgien befasst sich in seinem Workshop mit zeitgenössischer Musik und Improvisation. Und Marco Ambrosini bietet eine Master Class über die Rolle der Nyckelharpa in der Alten und in der Neuen Musik mit der Betonung auf individuellem Unterricht an.
Darüber hinaus gibt es Kurzworkshops bei anderen Dozenten zur Intensivierung des Austauschs, Informationen zur Instrumentenkunde und -geschichte der Nyckelharpa, Anleitungen zu einfachen Reparaturen und Grundlagen zu Pflege und Wartung des Instruments sowie ggf. Kauf-Beratung und eine Ausstellung zur Nyckelharpa mit alten und neuen Instrumenten. Die Pausen und Abende werden von den Teilnehmenden für freies Zusammenspiel und Sessions genutzt. Am Samstag Abend ist ein Werkstatt-Konzert geplant.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.nyckelharpa.burg-fuersteneck.de
Die Akademie BURG FÜRSTENECK hat sich zu einem europäischen Zentrum für die Fortbildung auf dem ungewöhnlichen Instrument Nyckelharpa entwickelt. Neben den Nyckelharpa-Tagen, die eine der weltweit größten Veranstaltungen mit der Schlüsselfidel sind, wird eine fortlaufende Europäische Nyckelharpa-Fortbildung (www.nyckelharpa.eu) angeboten. Und gerade wurde ein Europäisches Kooperationsprojekt „CADENCE – Cultural ADult Education and Nyckelharpa Cooperation in Europe“ mit Förderung durch die Europäische Kommission mit umfangreichen Veröffentlichungen und einer Audio-CD abgeschlossen (www.cadence.nyckelharpa.eu).
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
Kontakt:
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
06672-92-02-17
www.burg-fuersteneck.de
evers@burg-fuersteneck.de
Pressekontakt:
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
evers@burg-fuersteneck.de
06672-92017
http://www.burg-fuersteneck.de