Das Luftfahrt Bundesamt erteilt Zulassung als „bekannter Versender“.
(Brackel, Mai 2012) Seit Ende April diesen Jahres gelten im Bereich Luftfrachtsicherheit verschärfte Regeln und Sicherheitsanforderungen. Gut, wer sich rechtzeitig als „bekannter Versender“ qualifiziert hat. EMH hat dieses Gütezeichen in Sachen Sicherheit erhalten. Das Luftfahrt Bundesamt stufte alle luftfrachtrelevanten Prozesse des Spezialisten im Bereich Prüftechnik für die Energieversorgung als sicher ein. „Als exportorientiertes Unternehmen verschafft uns der Status „bekannter Versender“ einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wir ersparen uns aufwändige Kontrollen, die viel Zeit beanspruchen und zusätzliche Kosten verursachen“, berichtet Alfred Meyer, Geschäftsführer bei EMH.
„Ohne die Zulassung als „bekannter Versender“ wird die Luftfracht eines Unternehmens als unsicher eingestuft und muss entsprechend durchleuchtet werden“, erzählt Meyer weiter und freut sich über das erfolgreiche Sicherheitskonzept seines Hauses. Schließlich hat EMH einiges dafür getan. Sämtliche Mitarbeiter wurden einer Sicherheitsschulung unterzogen. Ebenfalls gehört es zum Sicherheitskonzept, dass keine Personen ohne Aufsicht das Gebäude betreten beziehungsweise Zutritt erlangen können. Ferner dürfen die Luftfrachtsendungen ausschließlich von gesondert geschultem Personal verpackt werden. Im Sinne einer sicheren Lieferkette darf der Transport der Sendungen zum Flughafen zudem nur von einem reglementierten Beauftragten, das heißt einem geprüften Spediteur, transportiert werden.
„Der Status „bekannter Versender“ ist dann der Garant dafür, dass der Abfertigungsprozess der Luftfracht – vom Versender bis zum Verladen in das Luftfahrzeug – vereinfacht und entsprechend beschleunigt werden kann.“ Für Meyer hat sich die Mühe folglich zweifelsohne gelohnt. Das erfolgreiche Durchlaufen des Zulassungsverfahrens inklusive der Vor-Ort-Prüfung des Betriebsstandorts bescherte EMH jetzt den Eintrag des Betriebsstandortes in die EG-Datenbank für bekannte Versender und reglementierte Beauftragte. Damit stehen die Zeichen nun auf grün für einen aussichtsreichen Export. Dabei unterliegt EMH einer fortlaufenden Inspektion durch das Luftfahrt Bundesamt und muss die Sicherheitsstandards konsequent aufrechterhalten.
(2.315 Zeichen)
Über EMH
Die EMH Energie-Messtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von elektronischen Präzisionssystemen zur Messung und Erzeugung elektrischer Größen. Die Produkte des 1984 gegründeten Unternehmens werden im Rahmen der Prüfung von Elektrizitätszählern bei eichrechtlich zugelassenen Prüfstellen und bei Energieversorgern sowie bei Herstellern von Elektrizitätszählern verwendet.
Weitere Informationen erteilt
EMH Energie-Messtechnik GmbH
Telefon +49 4185 5857 0
Fax +49 4185 5857 68
E-Mail info@emh.de
www.emh.eu
Betreut durch ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Telefon: 040/46777010
info@icd-marketing.de
Über ICD
ICD ist eine PR- und Kommunikationsagentur, die sich erfolgreich auf die Investitionsgüterindustrie und auf technisch erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist ICD für Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Antriebstechnik, Logistik/Intralogistik und Maschinenbau aktiv.