Im Designmonat Graz 2013 zeigen 15 verschiedene DesignerInnen, was Design aus Polen derzeit ausmacht. Darunter finden sich viele international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Objekte.
Von 24. Mai bis 02. Juni 2013 präsentiert die Ausstellung „UNPolished – Young Design from Poland“ die Vielfalt polnischer DesignerInnen in der designHalle Graz (gegenüber dem Einkaufszentrum Citypark). Im Rahmen des Designmonat Graz 2013 zeigt das Polnische Institut Wien und das Regionalmuseum Stalowa Wola insgesamt 16 Arbeiten von 15 DesignerInnen, von denen viele international bekannt und ausgezeichnet sind. Unter den teilnehmenden DesignerInnen sind etwa Oskar Zita, Agnieszka Bar, Bogdan Kosak und Monika Patuszyńska. Ebenfalls mit dabei sind die berühmten „aufgeblasenen“ Sofas von Malafor sowie Unikatteppiche des Duos Czop/Rusin.
Anders als andere
Kuratiert wird die Ausstellung von den anerkannten ExpertInnen Agnieszka Jacobson-Cielecka (Künstlerische Leiterin des Festivals ód Design) und Pawe Grobelny (Designer und Kurator von diversen Ausstellungen). Ihr Hauptaugenmerk bei der Auswahl galt speziellen charakteristischen Elementen des polnischen Designs, die sich von üblichen Zugängen unterscheiden. Häufig werden einfach zugängliche, günstige und natürliche Materialien verwendet, wie etwa Holz, Spanplatten, MDF, Filz oder recycelte Materialien. Gleichzeitig konzentriert sich die Ausstellung auf Arbeiten der Generation der 30-Jährigen. Sie entwerfen ihre Objekte nicht nur, sondern kümmern sich auch eigenständig um Produktion und Eigenmarketing. Abseits des Designmonat Graz wird die Ausstellung bei zahlreichen Prestigefestivals für Design und in Museen für angewandte Kunst gezeigt. Unter anderem bei der Messe Salone del Mobile in Mailand, beim Designer“s Days und der Design Week in Paris, bei der Inno Design Tech Expo in Hongkong oder im Museum für Angewandte Kunst Köln beziehungsweise im Design Museum Helsinki.
Alle DesignerInnen
Die teilnehmenden DesignerInnen und Labels sind Agnieszka Bar, Agnieszka Czop und Joanna Rusin, Dbwt, Fawory, Gogo, Bogdan Kosak, Marzena Krupa, Karina Marusińska, Malafor, Bartosz Mucha, Katarzyna Mucha-Wiśniewska, Alicja Patanowska, Monika Patuszyńska und Oskar Zita.
Dauer: 24.05.2013 bis 02.06.2013
Öffnungszeiten: Mo. bis So., 12.00 bis 19.00 Uhr
Ort: designHalle, Lazarettgürtel 62, 8020 Graz
Eintritt frei
Bildrechte: archiwurm projektanta
Die Creative Industries Styria GmbH wurde 2007 als Netzwerkorganisation ins Leben gerufen. Sie schafft Bewusstsein für den kreativen Sektor auf regionaler und internationaler Ebene. Als aktive Mitgestalterin des Strukturwandels hin zu einer wissensbasierten Produktionsgesellschaft, initiiert und koordiniert sie Initiativen und Schlüsselprojekte der Kreativwirtschaft. Sie ist Kooperations- und Ansprechpartnerin für Institutionen und Unternehmen, die kreative Konzepte umsetzen möchten und unterstützt deren Realisierung durch projektbezogene Beratung und Vernetzung. Die Kreativwirtschaft übernimmt eine Querschnittsfunktion in Bezug auf die Stärkung der Innovationsprozesse von Unternehmen durch Design als ganzheitlichen Gestaltungsprozess für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Zentral ist ihre Funktion auch in der Standortentwicklung und bei der Herausbildung innovativer Milieus.
Kontakt
CREATIVE INDUSTRIES STYRIA
Office Creative Industries Styria
Marienplatz 1
8020 Graz
+43316 890 598
office@cis.at
http://www.cis.at
Pressekontakt:
doppelpunkt PR- und Kommunikationsberatung GmbH
Office doppelpunkt
Maygasse 11
8010 Graz
+43316908800
office@doppelpunkt.at
http://www.doppelpunkt.at