Berlin. Eigentlich sollte es ein klassischer Bungalow werden, der durch barrierefreies Wohnen auf einer Ebene mit viel Platz überzeugt. Andererseits suchten die Bauherren nach einem Entwurf mit Raum für das ganz besondere Zimmer.
In den Planungsgesprächen mit Roth-Massivhaus entschieden sie sich dafür, das Dachgeschoss auszubauen. So stehen den Bewohnern, deren individuell geplanter Bungalow Zingst derzeit in Berlin-Rudow realisiert wird, fast 45 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche zur Verfügung. Dieser wird für den heimischen Wellnessbereich mit großer Sauna genutzt.
Auch die Gestaltung des Erdgeschosses ist alles andere als konventionell. Mittelpunkt des Hauses ist der große Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche. Fast 50 Quadratmeter Fläche, bodentief verglaster Erker, Kamin und freistehende Kochinsel schaffen eine kommunikative Atmosphäre. Zu jeder Jahreszeit können Freunde empfangen und gemeinsam Mahlzeiten eingenommen werden.
Zwei Schlafzimmer, jeweils mit separater Ankleide, ein großes Bad und die Haustechnikzentrale komplettieren das Raumangebot. Eine moderne Sole/Wasser-Wärmepumpe sorgt für dauerhaft niedrige Kosten bei Heizung und Warmwasser. Zusätzlich kann die Anlage das Haus an heißen Tagen auch effizient kühlen.
Dank wärmebrückenoptimierter Konstruktion und effizienter Haustechnik erreicht das Haus den begehrten KfW-Effizienzhausstandard E 70 – die Bauherren profitieren von einer Finanzspritze der staatlichen Förderbank.
Der Bungalow kann am 25./26. Mai im Hennensteig 17 in 12355 Berlin-Rudow besichtigt werden. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Die Anfahrt ist beschildert.
Bau- GmbH Roth | Allee der Kosmonauten 32 | 12681 Berlin
Tel.: 030 / 54 43 73 10
Fax: 030 / 54 43 73 33
E-Mail: info@roth-massivhaus.de
Internet: www.roth-massivhaus.de
Dieser Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss und markanter Klinkerfassade kann am Wochenende in Berlin-Rudow besichtigt werden. Foto: Roth-Massivhaus
Die Bau- GmbH Roth wurde 1999 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Unter dem Markennamen Roth-Massivhaus hat sich das Familienunternehmen zu einem der führenden regionalen Anbieter für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise entwickelt. Das Unternehmen ist überwiegend in Norddeutschland tätig und unterhält Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Weitere Büros sind geplant. Mehr als 1.200 Bauherrenfamilien haben sich bisher für ein Haus der Firma entschieden.