Rückenwind Reisen – Neue Radreise entlang der Neue Radreise entlang der

Diese neue Frankreich-Radtour von Bayeux nach Rouen wird von den großen Cs dominiert: Calvados und Cidre. Caen, Cabourg und Caudebec-en-Caux. Crêpe und Camembert. Und der Clou: der außerordentliche Charme der normannischen Küste und der Radstrecke entlang der Seine.

Fotokamera oder Zeichenblock? Eines von beiden sollten Radler auf dieser Tour dabei haben, um die vielfältigen Eindrücke festzuhalten. Ebenso sollten Badesachen und Handtuch im Gepäck sein. Denn an den langen Sandstränden der normannischen Küste lockt das Meer immer mal wieder zu einem erfrischenden Bad.

Bevor sich die Radurlauber in Bayeux auf den Weg machen, wartet schon die erste Sehenswürdigkeit: der weltberühmte Teppich von Bayeux. Für die feine Stickarbeit aus dem 11. Jahrhundert wurde eigens ein Museum erbaut!

Ein Ausflug zu den Landungsstränden (D-Day-Beaches) und die Fahrt nach Caen sind mit vielen Erinnerungen an die Geschichte des Zweiten Weltkrieges verbunden. Hochinteressant: das Mémorial de Caen. Sandstrände, bizarre Felsformationen und hübsche Badeorte stehen an der Blumenküste der Normandie im Vordergrund. Und das Etappenziel Cabourg bietet mit hübschen Belle Epoque-Bauwerken viele lohnende Fotomotive.

Weiter geht’s durch das Land des Cidres in die Stadt, die Künstler wie Renoir und Monet zu den schönsten Werken inspirierte: Honfleur. Im pittoresken Hafen sitzen noch heute Dutzende Maler vor ihren Staffeleien und versuchen den Zauber dieses Ortes einzufangen. Durch den Naturpark Boucles-de-la-Seine führt die Tour am nächsten Tag nach Caudebec-en-Caux direkt am Ufer der Seine. Das kleine 2.300-Seelen-Dorf hat eine große Sehenswürdigkeit zu bieten: eine gotische Kirche mit einer Orgel und Glasfenstern aus dem 16. Jahrhundert von hinreißender Schönheit. Interessant sind aber auch die Kapellen Bar-Y-Go, in denen Segler vor ihren Touren beteten und Hunderte Votivbilder hinterlegten.

Durch Gärten und Plantagen führt die letzte Etappe dieser „Tour de Normandie“. Mit Rouen, der „Stadt der 100 Kirchtürme“, ist das Ziel der Reise erreicht. Aber es sollte noch genug Zeit bleiben, die zwei bedeutendsten Sakralbauten der Region – die Basilika Saint-Quen und die Kathedrale – anzuschauen, bevor am nächsten Tag nach einem französischen Frühstück mit Croissants und Café au lait die Heimreise beginnt.

Angebot: 8 Tage Ü/F ab 690,- Euro. Im Preis enthalten: Begleitbus immer in der Nähe, Gepäcktransport, ausführliche Reiseunterlagen, sorgfältig ausgearbeiteter Routenverlauf, Landkarten, eigene Ausschilderung der Route, 7-Tage-Service-Hoteline.

Termine: jeden Samstag vom 6.7. bis 17.8.2013

Weitere Infos und Buchungen im Reisebüro oder direkt bei

Rückenwind Reisen GmbH, Am Patentbusch 14, D-26125 Oldenburg, Tel. 04 41/4 85 97-0, Fax: 04 41/4 85 97-23, Internet: www.rueckenwind.de, e-mail: info@rueckenwind.de

Oldenburg, Mai 2013

PR-Kontakt: Pressebüro Grönemeier, Altkönigstr. 8a, 65824 Schwalbach,

Tel.: 0 61 96/33 69, e-mail: marketingservice@groenemeier.de