Würzburg, Mai 2013 – Der BVB‘09 Profi-Fußballer und Nationalelf-Spieler unterstützt den deutschen Verein Tierschutzprojekt-Italien e.V., der gegen das Leid der italienischen Straßenhunde kämpft.
Schmelzer – selbst Besitzer eines Jack-Russel-Terriers namens Oskar –
hat erst vor Kurzem von dem Leid der vielen Straßen- und Canilihunde in Italien erfahren und spontan Hilfe angeboten. Rund 1,5 Millionen Hunde leben auf Italiens Straßen. Aber am schlimmsten trifft es die Hunde, die in den Canili (ital. Tierheime) sitzen. Sie entkommen ihrem Leid in den meisten Fällen nur durch den Tod.
Schmelzer sagt: “Ich bin erschüttert über die Zustände vor Ort. Ich weiß, dass es in anderen Ländern noch sehr an Tierschutz mangelt, dass in Italien jedoch Hunde eingefangen werden, um dann in Lagern unter schlimmsten Bedingungen ihr Dasein fristen zu müssen, war mir bislang nicht bekannt.
Umso mehr freut es mich, dass es beherzte Menschen gibt, die sich gegen diese unwürdige Haltung einsetzen und alternative Möglichkeiten schaffen.“
Das Hauptanliegen des Tierschutzprojekt-Italien e.V. ist, in Kooperation mit Tierschützern aus der Schweiz und Italien, eine langfristige Lösung im Land selbst zu finden um die Lebensbedingungen dieser Hunde zu verbessern.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Marcel Schmelzer nun einem prominenten Schirmherrn für unseren Verein gewonnen haben und das Leid der italienischen Straßen-und Canilihunde nun auch hoffentlich über die Grenzen hinaus bekannt wird.“, so Dr. Roland Eichler, der 1. Vorsitzende des Vereins.
„Schmelle“ stiftete dem Tierschutzprojekt unlängst sein Original BVB Champions League Trikot aus der Halbfinalbegegnung gegen Real Madrid, das noch bis zum kommenden Sonntag auf Ebay ersteigert werden kann.
Der Erlös aus der Auktion kommt zu 100% den Hunden in Italien zu Gute.
Über die Arbeit des Vereins kann man sich auf der Internetseite www.tierschutzprojekt-italien.de informieren.
Pressekontakt:
Tierschutzprojekt-Italien e.V.
Susanne Siegert-Scharfenberg
E-Mail: s.siegert@tierschutzprojekt-italien.de
Vereinsprofil:
Der als gemeinnützig anerkannte Verein Tierschutzprojekt- Italien e.V. wurde im Frühjahr 2012 in Würzburg gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen der Straßen und Tierheimhunde in Italien zu verbessern. Hierzu arbeitet der Verein zusammen mit Tierschutzorganisationen aus der Schweiz und Italien an dem Aufbau eines Tierschutzzentrums in Apulien/ Süditalien. Das „Oasi Nuova Vita“, so heisst das aktuelle Projekt, soll eine zukunftsweisende und langfristige Perspektive für die Straßenhunde Italiens bieten und hoffentlich viele Nachahmer finden!