Beeindruckende Bilder der beleuchteten Skyline von Frankfurt, das Berliner Nachtleben oder eine imposante Aufnahme Ihrer Firmenzentrale bei Nacht. Fotografieren in der Dunkelheit ist keine bloße Spielerei, sie bietet viele Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung. Ein Fotoworkshop zu diesem Thema ist jetzt in Berlin, Dresden, Frankfurt, Köln, Leipzig und München. Weitere Veranstaltungsorte folgen im Laufe des Jahres.
Der Fotoworkshop zum Thema Fotografieren Lernen bei wenig Licht und in der Dunkelheit wird von professionellen Fotografen geführt und hat eine Gesamtdauer von fünf Stunden. Er beginnt vor Sonnenuntergang, um ausreichend Zeit für eine theoretische Einführung zu bieten. Er nutzt die blaue Stunde, um hier beeindruckende Aufnahmen der vorherrschenden Architektur zu erstellen. Im Verlauf des Fotokurses werden unter anderem Langzeitaufnahmen vom fließenden Verkehr (Lichtstreifen) oder Zeitraffer Fotos angefertigt. Themen wie hohe ISO Werte oder der richtige Weißabgleich bei schwierigem Licht stehen ebenso auf der Agenda des Workshops wie die Auswahl von geeigneten Objektiven und Stativen.
Die Gruppe der Teilnehmer ist auf sechs begrenzt, was eine durchgehende, individuelle Betreuung gewährleistet und ausreichend Zeit für Fragen einzelner bietet. Fotografen sind unter anderem Michael Allmaier, bekannt aus diversen Fotomagazinen, Julia Bauer und der Fotojournalist Benjamin Woch. Bei keinem der angebotenen Fotoworkshops werden Amateure als Fototrainer eingesetzt, wie es in der Branche häufig der Fall ist.
Mit dem Einsetzen der Dunkelheit wird den Teilnehmern umfassend vermittelt, welche Dinge es bei Nachtaufnahmen zu beachten gilt. Technische Hintergründe werden erklärt, und müssen direkt in praktischen Übungen umgesetzt werden. Der praktische Anteil des Fotoworkshops überwiegt, was jedem Teilnehmer eine Vielzahl von Nachtaufnahmen garantiert.
Weitere Informationen und Anmeldung hier