Lean Management hilft Unternehmen dabei, effizienter zu werden. Prozesse mithilfe der Lean Methoden zu optimieren, ist für viele Unternehmen zum Alltag geworden. Damit ist es aber noch nicht getan. Ohne eine Reihe von Hilfsmitteln, wie z.B. Schilder und Markierungen, lässt sich ein effizientes Lean-Management nicht umsetzen. Der neue SETON Lean-Shop ist ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.
Bereits seit 2010 setzt SETON auf Lean-Konzepte bei der Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung. Mit zahlreichen Optimierungsmaßnahmen und Projekten hat das Lean Management einen festen Platz in der Organisation des Unternehmens eingenommen. Als Experte für Schilder ( http://www.seton.de/schilder/ ), Etiketten und Sicherheitsprodukte konnte SETON bei der Umsetzung überwiegend eigene Produkte einsetzen und gleichzeitig weiterentwickeln. Um diese Kompetenz an Kunden weiterzugeben, präsentiert SETON Schilder, Kennzeichnungs- und Sicherheitsprodukte für ein professionelles Lean Management jetzt in einem Lean-Shop. Ergänzt wird dieses Angebot um Fachbeiträge und Erfahrungsberichte rund um das Thema Lean Management.
Das Lean-Management ist ein Management-Konzept, das aus der sogenannten „zweiten Revolution der Automobilindustrie“ stammt. Die japanischen Autobauer waren Mitte des 20. Jahrhunderts aus Ressourcenknappheit genötigt, pragmatisch und effizient zu produzieren. Dieser Geist einer pragmatischen und effizienten – oder auch häufig schlank und fit genannten – Produktionsweise wird im Lean-Management festgehalten. Die Methoden, die hierfür entwickelt wurden, folgen den Grundprinzipien dieses Geistes: Verschwendung zu vermeiden und nur nach Bedarf zu produzieren.
Zum Lean-Konzept gehört eine gewisse Selbstständigkeit jedes beteiligten Arbeitnehmers. Jeder nimmt die Rolle des maßgeblichen Experten für seine Arbeit ein. Damit fällt die Verantwortung für zwei zentrale Methoden des Lean-Managements an ihn. Er ist für das „Kaizen“, die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe, wie auch für die 5S-Methode, die Strukturierung seiner Arbeitsumgebung, verantwortlich.
Damit ergibt sich der scheinbare Widerspruch, dass um effiziente Arbeitsabläufe zu schaffen, diese Abläufe immer wieder von Planung unterbrochen werden müssen. Tatsächlich steigert es aber die Effizienz, wenn Mitarbeiter ihre Arbeitsabläufe selbst optimieren. Dafür benötigen sie aber Rahmenbedingungen, die dies ermöglichen.
Ein häufiges Hilfsmittel für Planungen zur stetigen Verbesserung (Kaizen) ist das sogenannte Kaizen-Board. Mithilfe von Kaizen-Boards lassen sich die sogenannten PDCA-Zyklen, d.h. die einzelnen Bestandteile von Verbesserungsprozessen darstellen. Hierfür eignen sich Weißwandtafeln, die beschriftbar oder magnethaftend sind. Ähnlich verhält es sich mit dem Mangelkartensystem, das auf die Verwendung von Anhängeetiketten als Mangelkarten zurückgreift.
Auch wenn diese Prozesse vor allem von der Mitarbeit der Arbeitnehmer abhängen, benötigen Sie Hilfsmittel für ihre Umsetzung. SETON hilft Kunden bei der Auswahl von Hilfsmitteln und Zubehör zum Lean-Management. Besonders für drei Bereiche bietet SETON eine Vielzahl an Produkten an.
1. Planungs-, Präsentations- und Organisationszubehör wie Tafeln, Flipcharts, Displays und entsprechendes Zubehör
2. Produkte zur Gestaltung und Strukturierung von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen wie Lochwände, Beschriftungsgeräte oder Mangelkarten
3. Kennzeichnungsprodukte und Schilder zur Orientierung und für Hinweise um Zeitverschwendung durch mangelnde Orientierung zu vermeiden und um auf Arbeitsverhalten und -prozesse hinzuweisen.
Im SETON Online-Shop findet sich dazu eine neue Kompetenzseite, der SETON Lean-Shop unter http://www.seton.de/seton-lean-shop/ , von der aus ein schneller Zugriff auf Lean-Produkte und Informationsressourcen aus dem SETON Blog möglich ist. SETON ist Ihr kompetenter Partner bei der Ausstattung mit Produkten für das Lean-Management. Alle Produkte erhalten Sie im SETON Online-Shop.
Über SETON
SETON ist der B2B-Versandhandelsbereich der BRADY Corporation und hat sich auf den Vertrieb von Produkten zur Kennzeichnung, Wartung und Markierung spezialisiert.
1 – Überblick
Seit 1988 beschäftigt sich SETON mit der sicheren und einfachen Gestaltung der täglichen Betriebsabläufe vieler Unternehmen. Das Sortiment umfasst dabei ca. 70.000 Produkte, vom einfachen Warn- und Absperrband, über Schilder und Etiketten jeglicher Art, bis hin zu Arbeits- und Umweltschutzprodukten. Sowohl im über 700 Seiten starken SETON Katalog als auch im großen Online-Shop findet man viele Produkte, die oft gesetzlich vorgeschrieben, meist aber schwer zu beschaffen sind.
2 – Das Unternehmen SETON
2.1 – Historie
Im Jahr 1952 startete die Familie Seton mit einer kleinen Maschine in ihrem Haus mit dem Prägen und Gravieren von Namensschildern. Im Zuge einer enormen Expansion wurde das Unternehmen 1956 in Seton Name Plate Corporation umbenannt. 1981 verkaufte Herr Seton die Firma an die BRADY Corporation.
1988 wurde die SETON GmbH als deutsche Tochter des internationalen Konzerns gegründet. Zu Beginn bestand das Unternehmen nur aus vier Mitarbeitern und war spezialisiert auf den Vertrieb eines einzigen Produktes, den SetonGuard® Eigentumsetiketten, die immer noch zu den Bestsellern gehören.
1989 wurde der erste 32-seitige SETON Katalog für Sicherheits- und Kennzeichnungsprodukte verschickt. In den folgenden Jahren wuchsen sowohl der Katalog als auch das Unternehmen kontinuierlich.
1997 fand die „Eröffnung“ des SETON Online-Shops statt.
Um auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können, wurde 1999 eine eigene Produktion für Schilder und Etiketten gegründet. Gemeinsam mit dem seit 2000 bestehenden Entwurfsservice werden hier Produkte zur Kennzeichnung auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Aufgrund der ständigen Sortimentserweiterungen und der Ergänzung um eine eigene Produktion, fand im August 2009 der Umzug in ein größeres Gebäude (6.000 m2) von Langen in das benachbarte Egelsbach statt. Bis zum heutigen Tag ist SETON – seinen Ursprüngen treu bleibend – im Kataloggeschäft aktiv und sehr erfolgreich.
2.2 – SETON weltweit
SETON ist weltweit in 18 Ländern durch regionale Fertigung, Vertrieb, Service oder Lagerhaltung präsent. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Branford, CT, USA. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind Kennzeichnung und Schutz von Gebäuden, Produkten und Menschen. SETON ist weltweit in den folgenden Ländern vertreten: Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Brasilien und China. In Europa ist SETON in folgenden Ländern zu finden: Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Slowakei, Tschechien, Schweden und England.
3 – Produkte
Die Produktpalette von SETON umfasst ca. 70.000 Produkte. Die Kernbereiche bilden Kennzeichnungsprodukte wie Schilder und Etiketten sowie Produkte zur Arbeitssicherheit:
Sicherheitskennzeichnung
SETON bietet ein umfangreiches Sortiment zur Sicherheitskennzeichnung am Arbeitsplatz. Dies umfasst neben Verbotszeichen, Gebotszeichen und Warnzeichen auch Rettungszeichen und Brandschutzzeichen nach gesetzlichen bzw. berufsgenossenschaftlichen Anforderungen sowie praxiserprobte Schilder. In der hauseigenen Produktion werden individuelle Schilder nach Kundenwunsch gefertigt.
Prüfkennzeichnung
Zur Dokumentation von Betriebsmittelprüfungen und Inspektionen bietet SETON Wartungs- und Prüfplaketten. Für eine schnelle Zuordnung zum Prüfjahr folgen SETON Prüfplaketten einem einheitlichen Farbschema, den SETON Jahresfarben. Das Unternehmen verfügt über eine Prüfplaketten-Auswahl mit einer Vielfalt an Materialeigenschaften, Größen, Lieferformen und Haftkraft wie kaum ein anderer Anbieter am Markt.
Inventarkennzeichnung
Zur Vereinfachung anstehender Inventarisierungsarbeiten und des alltäglichen Betriebsablaufes erhält man bei SETON viele verschiedene Formen der Inventarkennzeichnung. Das breite Sortiment bietet für jeglichen Bedarf das richtige Etikett – von übertragungs- und manipulationssicheren Etiketten, welche beim Entfernen ein Schachbrettmuster hinterlassen über fälschungssichere Etiketten, die beim Abziehen zerreißen bis hin zu Aluminiumetiketten, die sich beim Übertragungsversuch verformen.
Im Bereich der Inventarkennzeichnung sind SetonGuard®- und DuraGuard-Produkte ein fester Begriff.
Prävention – vom Arbeitsschutz über Erste Hilfe bis zum Umweltschutz
Prävention ist ein zentraler Bestandteil zur Sicherung der Qualität und Leistungsfähigkeit in jedem Unternehmen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden vor neue Herausforderungen u.a. bezüglich der aktuellen Themen Hygiene und Schutzausrüstung sowie Umweltschutz und Erste Hilfe gestellt. Im Bereich Arbeitsschutz und Erste Hilfe findet sich bei SETON ein breites Sortiment an Produkten. Dieses deckt neben allgemeiner Persönlicher Schutzausrüstung auch spezifische Produkte wie Chemieschutzkleidung oder Augenspülungen nach den Normen und Vorschriften zur Arbeitssicherheit ab. Der Umweltschutz ist integraler Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur. Mit einem vielschichtigen Sortiment zum Umweltschutz und zur Gefahrstoffsicherheit wird SETON diesen Marktanforderungen gerecht. SETON steht Ihnen als Partner in Präventionsfragen zur Verfügung.
Beschriftungsgeräte
Passend zum Portfolio des Mutterkonzerns bietet SETON eine Vielzahl an Kennzeichnungslösungen aus dem eigenen Unternehmen. Hierzu zählen auch BRADY Beschriftungsgeräte. Ausgerichtet an die Bedürfnisse der SETON Kunden werden hauptsächlich portable und stand alone Beschriftungsgeräte angeboten.
Kontakt
SETON
Iris Seitz
Büchenhöfe 2
63329 Egelsbach
+49 61 03 / 75 98 – 469
presse@seton.de
http://www.seton.de/
Pressekontakt:
BRADY GmbH, SETON Division
Iris Seitz
Büchenhöfe 2
63329 Egelsbach
+49 61 03 / 75 98 – 469
presse@seton.de
http://www.seton.de/