Flugzeugfonds sind out?

Es gibt kaum Angebote aus diesem Sektor. Vielleicht liegt es daran, dass Flugzeugfonds ebenfalls zum „Schreckgespenst geschlossene Fonds“  gehören. Was ist also der Grund dafür dass es so wenige Beteilgungen am Markt gibt? Entweder sind sie so grottenschlecht, dass kein Anleger sie  haben will und es deshalb kaum Angebote gibt oder sie sind so gut, dass die meistens geschlossenen Flugzeug Beteiligungen zügig platziert werden.

Betrachtet man dieses Investment genauer,  offenbaren sich einem  die Tatsachen recht schnell. Es ist kein Geheimnis, dass der Luftverkehr in den letzten 40 Jahren einen attraktiven Wachstumsmarkt darstellt. Nicht nur das Passagieraufkommen nimmt stetig zu, sondern auch das Frachtaufkommen. Zeit ist nun mal Geld. Und je schneller man von A nach B kommt, desto rentabler wird die Sache. Es gilt schließlich wettbewerbsfähig zu bleiben.

Solange die Weltbevölkerung wächst und der Globalisierung voranschreitet, braucht man schnelle Transportmittel und somit das Flugzeug. Durch moderne Technik sind die neuesten Flugzeuge nicht nur leiser, sondern auch effizienter geworden.

Was bedeutet das für Flugzeugfonds?

Man muss keine Kristallkugel haben oder Sternendeuter sein, um zu erkennen, dass diese Anlage Sinn macht.

Schaut man sich die aktuelle Angebotsbandbreite an, trifft man auf Namen wie KGAL mit Skyclass 58, WealthCap mit Aircraft 25 , Lloyds mit A380 Singapore Airlines, Hannover Leasing mit HL 209 Flight Invest 50 … alles Unternehmen, die schon Jahre auf dem Markt  sind und die Risiken bestens kennen.

Fluggesellschaften finanzieren die neuesten Modelle wie den Airbus A380 über Leasing mit einer lukrativen Laufzeit und bleiben somit konkurrenzfähig, da ein direkter Flugzeugkauf für die meisten Airlines zu hohe Kosten beinhalten würde. Viele solcher Anschaffungen  werden  erst über Flugzeugfonds möglich. Man darf an dieser Stelle durchaus behaupten, dass diese Fonds gute Zukunftschancen haben und für private wie institutionelle Anleger eine interessante Alternative bieten.

Bei durchstöbern des Webs nach interessanten Artikeln sind mir zwei aufgefallen. Auf Wallstreetonline habe ich einen Artikel gefunden, der eine wertvolle Unterstützung bei der Auswahl des passenden Flugzeugfonds bietet. Hier ist der Link: „Bruchpilot oder Überflieger, so erschnüffelt tapir Flugzeugfonds!“

Darüber hinaus habe ich noch einen Artikel auf Focus Online ausfindig gemacht, der einen brauchbaren Bewertungsansatz liefert. Hier gehst es zum Artikel: „Flugzeugfonds erhalten bei tapir die strengste Bewertung!“

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Flugzeugfonds!