Ein verstopfter Abfluss ist ein großes Ärgernis

Immer wieder kommt es mal vor das der Abfluss im Waschbecken verstopft ist. Das bleibt auch gar nicht aus. Denn wenn man bedenkt was so alles in die PE Brauchwasserrohre gespült wird, kann eine Verstopfung sich schnell festsetzen. Schon allein beim Haare waschen oder bei der täglichen Rasur des Mannes, gelangen jede Menge Haare in den Abfluss. Früher oder später verstopft das Abflussrohr.

 

Wie bekommt man den Abfluss am besten wieder frei?

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten den Abfluss am Waschbecken zu säubern. Die schlechteste Lösung ist wahrscheinlich die Chemiekeule zu verwenden. Denn gerade Abflussreiniger sind besonders scharf und können die PE Rohre für das Brauchwasser stark beschädigen. Sie greifen die Oberfläche im inneren der Rohre an. Das wiederum führt dann zu Undichtigkeiten in den PE Wasserleitungsrohren.

Besser ist es dann, sich die Mühe zu machen und die Rohre unter dem Waschbecken zu lösen und dann von Hand zu reinigen. Das ist zwar keine sehr appetitliche Angelegenheit, aber auf Dauer sinnvoller, als Chemie zu benutzen.

Bei kleineren Verstopfungen kann auch eine Saugglocke helfen. Damit erzeugt man einen Unterdruck in der Abwasserleitung und die Verstopfung löst sich auf.

Entscheidet man sich für die Methode, die Rohre unter dem Waschbecken zu lösen, sollte man auf alle Fälle einen Eimer darunter stellen, um das im Wasserrohr befindliche Wasser aufzufangen. Ganz wichtig ist auch beim späteren Zusammenbau, darauf zu achten das die Rohrbefestigungen wieder fest verschraubt sind. Sonst läuft man Gefahr, dass man einen Wasserschaden verursacht. Poröse PE Wasserleitungsrohre sollten rechtzeitig getauscht werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

 

STABILO Sanitär

Niederlassung:

Ipsheimer Stasse 5
91438 Bad Windsheim

Telefon: 09841/40141-0
Telefax: 09841/40141-26

Geschäftsführer:
Ulrich Abendschein

E-Mail: info@stabilo-sanitaer.de ´

URL: http://www.stabilo-sanitaer.de | http://www.stabilo.info