Supplemente für Fußballer

Fußball ist eine Sportart, die von den Spielern viel Anstrengung fordert. Sei es beim Training oder beim Spielen, wer motiviert 90 Minuten auf dem Spielfeld verbringt, verbraucht viel Energie. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Fußballspieler eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Für Personen, die sich einer verstärkten Belastung aussetzen, ist meist auch die richtige Sportart wichtig.

Eine gesunde Ernährung besteht allgemein aus verschiedenen Bestandteilen:  Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine, Fette, Eiweiße bzw. Proteine, Kohlenhydrate und Wasser. Kohlenhydrate geben dem Körper die Energie, die er braucht, um 90 Minuten auf dem Spielfeld durchzuhalten. „Jedoch sollte man es mit der Aufnahme von Kohlenhydraten nicht übertreiben, denn die Kohlenhydrate, die der Körper nicht in Energie umwandeln kann, werden zu Zucker und damit zu Hüftgold“, sagt Tobias Fendt, Inhaber des Sportnahrungs-Portals www.my-sportnahrung.de. Mindestens genau so wichtig sind Eiweiße und Proteine. Diese dienen zum Aufbau und Erhalt von Muskeln. „Im Normalfall genügen die Proteine, die ein Fußballspieler über Fleisch und Fisch aufnimmt, mit Eiweißpräparaten müssen nur Kraftsportler nachhelfen, die einen schnellen und großen Muskelaufbau erzielen möchten“, sagt Tobias Fendt.  Auch Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind für die Sportnahrung wichtig, denn fehlen diese, so können Mangelerscheinungen auftreten, die den Körper schwächen.

Ein Fußballspieler benötigt auch viel Flüssigkeit. Wenn man viel Wasser ausschwitzt, muss man dieses wieder zuführen. Fett ist auch ein Baustein der Ernährung, Man sollte aber nur das Mindestmaß zu sich nehmen, das der Körper benötigt. Jedes zusätzliche Gramm Fett, das nicht benötigt wird, muss vermieden werden, denn es belastet Gelenke und Bänder und wirkt sich negativ auf Kondition und Leistungsfähigkeit aus. Die richtige Ernährung für Sportler umfasst drei Etappen: vor dem Sport, während des Sportes und nach dem Sport. „Vor dem Spiel sind Kohlenhydrate in Maßen für die Sportnahrung sinnvoll, denn sie geben die notwendige Energie. Keinesfalls sollte man sich hier aber den Magen vollschlagen. Lieber ungefähr vier Stunden vor dem Spiel zum Beispiel eine normale Portion Nudel oder ähnliches essen, welche ausreichend Power gibt, aber nicht schwer im Magen liegt“, rät Tobias Fendt.  Auch Flüssigkeit sollte vor dem Spiel schon ausreichend getrunken werden.

Während des Spiels verbraucht der Spieler in erster Linie Energie und schwitzt Flüssigkeit aus. Die leeren Speicher kann man durch Sportgetränke auffüllen, die neben Flüssigkeit auch Kohlenhydrate enthalten. Daneben sind auch Mineralstoffe wichtig, die oft ebenfalls in isotonischen Getränken beinhaltet sind, so Tobias Fendt. Unter http://www.my-sportnahrung.de/blog/welche-sportnahrung-fuer-fussball/ können Interessenten nachlesen, welche Ernährungsweise nach dem Training geeignet ist.

Tobias Fendt
Email: info@mysportnahrung.de
http://www.my-sportnahrung.de/