Entwicklung und Innovation „made in Nürnberg/Germany“

DIE FAMILIENUNTERNEHMER waren zu Gast bei GSS Grundig SAT Systems, einem klassischen „Hidden Champion“ in Nürnberg, und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Fertigung von hochwertiger Satellitenempfangstechnik.

Nürnberg, 10. Mai 2013. Der Regionalkreis Nürnberg von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHEMR waren Gast bei der GSS Grundig SAT Systems GmbH.
Unter dem Motto „Wir machen aus Visionen Ziele“ präsentierte Fred Hübner, Vorsitzender der Grundig SAT Systems GmbH, sein Unternehmen den Familienunternehmern.

Fred Hübner skizzierte anschließend die erfolgreiche Firmenhistorie. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Norbert Teschner und Winfried Stahl gründete er aus den maroden Resten der Grundig AG im Mai 2004 ein Unternehmen, das stolz auf die vergangenen neun Jahre zurückblicken kann. „Seit dem Buy Out aus der Grundig-Insolvenz-Masse haben wir uns Stück für Stück europa- und weltweit als Top-Hersteller von Kopfstationen etablieren können und halten aktuell einen Marktanteil von knapp 25 Prozent. Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung von Mehrteilnehmer-Empfangsanlagen mit Kopfstationen. Außerdem unterhalten wir einen Service-Bereich für schlüsselfertige Anlagen und produzieren für den Endkunden Digital-Receiver.“ Mit diesem Konzept wächst GSS seit der Gründung stetig und verbuchte für 2011 einen Umsatz von ca. 21 Millionen Euro. Und: GSS steht für Qualität made in Germany aus Nürnberg! Allein schon dieser Umstand gilt bei den internationalen Kunden als Garant für einen herausragenden Qualitätsstandard, was einen wichtigen Beitrag zum großen Erfolg des Unternehmens darstellt.
Dazu kommt, dass GSS im europäischen Ausland binnen 24 Stunden nach Auftragseingang liefern kann und damit ein Tempo vorlegt, dem die Konkurrenz nur schwer folgen kann.
Die Grenzen des Machbaren — täglich neu definiert
Die in Nürnberg entwickelten und produzierten Kopfstationen von GSS empfangen die TV-Signale der Satelliten und leiten diese an einzelne „Endempfänger“, sprich Haushalte weiter. Damit werden an jedem Haus einzeln angebrachte SAT-Schüsseln überflüssig.
Nach der Firmenvorstellung ging es für die Gäste in die Produktionshallen. Hier zeigte Fred Hübner die einzelnen Prozesse und beschrieb anhand von Exponaten die rasante Entwicklung der Empfangstechnik. Wie interessant und spannend das Thema ist, ließ sich allein schon daran erkennen, dass viele Besucher direkt während der Führung schon detaillierte Fragen stellten und sich die ein oder andere Maschine genauer anschauen wollten.
Herbert Winter, Vorsitzender des Regionalkreises Nürnberg und stellv. Landesvorsitzender für Bayern, bedankte sich für die Einladung bei der Firma, die in den letzten Jahren mit ihren technischen Entwicklungen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Furore gemacht hat, und gratulierte der Geschäftsleitung zu dem Mut, vor neun Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben.

Über uns
DIE FAMILIENUNTERNEHMER (ehemals Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer – ASU) folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die rund 5.000 Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 300 Mrd. Euro (Vgl. BIP Deutschland: rund 2.400 Mrd. Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

Pressekontakt
Christina Böhm
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V.
DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU
c/o Engel & Völkers Commercial Nürnberg
Spitalgasse 1 | 90403 Nürnberg
Tel. 0911 214 30 34 | Fax 0911 214 30 44
E-Mail christina.boehm@ecco-real.de
www.familienunternehmer.eu | www.junge-unternehmer.eu