Kunststoff (umgangssprachlich Plastik) bestimmt unser Leben vom Anfang bis zum Ende. Ein Sinnbild ist hierfür die Schnabeltasse, die sowohl von Kleinkindern wie auch von bettlägerigen Senioren benutzt wird. Überall und in jeder Lebensphase sind wir mit Kunststoffprodukten umgeben.
Doch Kunststoffe aus Erdöl werden immer teurer und belasten die Umwelt. Der neue Trend sind daher Biokunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Die Vielfalt der Produkte, die daraus hergestellt werden können, nimmt täglich zu. Verbrauchern sind bereits sogenannte Biokunststoff-Tüten bekannt, die kompostierbar sein sollen. Doch die Einsatzzwecke von alternativen Kunststoffen sind deutlich vielfältiger.
Die Firma Jakob Winter GmbH hat ein enormes Know-how im Bereich Biokunststoffe, Naturfaserverbundwerkstoffe und Faserverbundwerkstoffe aufgebaut. Das mittelständische Traditionsunternehmen fertigt damit zum Beispiel eine Vielzahl an Musikinstrumente-Koffern. Jährlich werden davon ungefähr 20.000 Etuis hergestellt. Umweltbewusste Familien schützen damit die Geigen und Gitarren Ihrer Kinder. Auch im Bereich von Leichtbauplatten und Möbeln (z.B. Sitzschalen für Stühle) ist das Unternehmen aktiv. Denken Sie daran, wenn Sie sich das nächste Mal auf einen Kunststoff-Stuhl setzen. Und das Unternehmen denkt weiter: Biologisch abbaubare Urnen für alle, die umweltfreundlich diesen Planeten verlassen möchten. In sogenannten „Friedwäldern“ sind solche Urnen die Voraussetzung damit die Asche in der Natur bestattet und kompostiert werden kann.
Werden wir also in Zukunft von der Wiege bis zur Urne von Biokunststoffen, zum Beispiel aus Naturfasern begleitet? Die Erde würde sich freuen.
Vorstellung des Unternehmens:
Die Firma Jakob Winter GmbH gehört zu den ältesten Zulieferbetrieben der Musikinstrumentenindustrie. Durch die Selbstständigkeit auf dem Markt hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt auch andere Geschäftsfelder eröffnet. Neben der Produktion von Koffern stellt das Unternehmen erfolgreich Naturfaserprodukte her.
Diese umweltfreundlichen Produkte aus Naturfaserverbundwerkstoffen sind eine konkurrenzfähige Alternative zu Produkten aus herkömmlichen Kunststoffen. Nicht zuletzt aufgrund der engen Zusammenarbeit mit führenden Forschungsinstituten hat sich das Unternehmen eine Führungsposition in Verfahrenstechnik, Veredelung und Beschichtung dieser zukunftsträchtigen Naturmaterialien erarbeitet.
Erfolge im Bereich der Serienfertigung umweltfreundlicher Produkte aus Naturfaserverbundwerkstoffen gibt es bereits. So fertigt das Unternehmen jährlich nicht nur ca. 20. 000 Etuis für Musikinstrumente aus Naturfaserverbundwerkstoffen, sondern auch Koffer für Laptops, Sitzschalen für die Möbelindustrie, Leichtbauplatten für den Messebau und biologisch abbaubare Urnen.
In seiner 125 jährigen Geschichte hat sich das Unternehmen zu einem modernen, mittelständigen Unternehmen entwickelt, dem die Kunden vertrauen. Vertrauen bei unseren Kunden zu bilden und zu bewahren war, und ist unser Ziel seit 125 Jahren. Dieses Unternehmenskonzept, basierend auf fundierter Leistung und Qualität der Erzeugnisse macht das Unternehmen zum innovativen Partner, der an den Produkten von morgen arbeitet.
Link zum Video: http://youtu.be/Yhfh_DI2_EQ
Link zur Webseite: http://www.naturfaserverbundwerkstoffe.de/