München, den 27. April 2013 – Das Netzwerk Software Engineering des Münchner IT-Dienstleisters MaibornWolff et al hat am 26. April den Software Engineering Tag 2013 zum Thema „Enterprise Search“ durchgeführt. Diskutiert wurden Techniken und Verfahren zur unternehmensweiten Datenrecherche und zum Aufsetzen umfassender Produktsuchmaschinen für Endverbraucher. In Hands-on-Sessions konnten über 30 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft praktische Erfahrungen mit den neuesten und leistungsfähigsten Search Tools sammeln. Zu den vertretenen Organisationen zählten beispielsweise Kuoni, DER Touristik, die DAB Bank, TUI, die Deutsche Bahn, local.ch, die Universität Augsburg und die Bundesagentur für Arbeit.
David Reindl vom Schweizer Online-Suchdienst local.ch referierte über Hürden und Möglichkeiten effizienter Suchtechniken. Local.ch ist die gemeinsame Marke von Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG. Die Unternehmen haben gemeinsam mit MaibornWolff et al eine neue IT-Anwendungslandschaft konzipiert.
Philippe Schrettenbrunner, Senior IT Architect bei MaibornWolff et al, bewertete in seinem Vortrag „Nicht nur suchen, sondern finden“ aktuelle Technologien, Methoden und Trends. Neben fachlichen Einsatzszenarien stellte er den Open Source Enterprise Search Server Apache Solr vor, die „mit Abstand populärste Enterprise-Suchmaschine“, so Schrettenbrunner. Sie biete ein Java-API, plattformunabhängige Schnittstellen und unterstütze verteiltes Indexieren und Suchen, weshalb MaibornWolff et al auch intern auf diese Suchtechnologien setzt, zum Beispiel im Bereich Wissensmanagement.
Den Software Engineering Tag nutzen viele der Teilnehmer, um Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen. Der firmenübergreifende Ansatz der Veranstaltung bedient das zunehmende Bedürfnis von IT-Architekten, sich über Best Practices auszutauschen. Davon profitierten auch die Studenten des Augsburger Elite-Studiengangs, die MaibornWolff et al als Praxispartner unterstützt und fördert. Für den Nachwuchs sind die Erfahrungen mit dem Alltag in Industrie und Wirtschaft eine wesentliche Ergänzung des Studiums. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer die Unterlagen und Beispiele als vorkonfigurierte Virtual Machine, so dass die Anwendungen in der eigenen Organisation weiterverwendet und neue Ideen ausprobiert werden können.
„Das Feedback war überwältigend“, resumiert Alexander Hofmann, Technischer Geschäftsführer von MaibornWolff et al. Er verweist sowohl auf die erarbeiteten Ergebnisse als auch auf die ausgefüllten Bewertungsbögen: „Unser Ansatz kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Im Netzwerk Software Engineering geht es um Inhalte, nicht um Marketing. Wir fokussieren auf IT-Themen aus der täglichen Arbeit und IT-Trends.“
Ziel des Netzwerks Software Engineering ist der Erfahrungsaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg. Das Münchner IT-Beratungs- und Software-Engineering-Unternehmen MaibornWolff et al organisiert regelmäßig Treffen für die Mitglieder des Netzwerkes. Im Mittelpunkt der Treffen stehen Fachvorträge und Erfahrungsberichte zu ausgewählten Themen von IT-Architekten aus Industrie-Unternehmen.
Schon bei der Gründungsveranstaltung am 23. November letzten Jahres trafen sich mehr als 30 IT-Experten aus unterschiedlichen Branchen in den Räumen von MaibornWolff et al. Referenten waren Experten der BMW Group, der DAB Bank und der Daimler AG, die über den Entwicklungsstand und eigene Projekte berichteten.
Über MaibornWolff et al
Die MaibornWolff et al GmbH hat sich seit 1989 mit IT-Beratung und Software-Engineering einen Namen gemacht: Zu ihren Kunden zählen renommierte Unternehmen aus allen Branchen, wie BMW, Continental, Thomas Cook, Infineon Technologies, Rewe Touristik, RWE, die Deutsche Telekom, TUI Deutschland, Kuoni und die Schweizerischen Bundesbahnen.
Das stabile Wachstum des inhabergeführten Unternehmens beruht auf der Verbindung von Beratung und Umsetzung: Bei den immer anspruchsvolleren IT-Projekten großer Unternehmen sichert die übergreifende Verantwortung den Geschäftsnutzen. Die Tätigkeitsfelder der IT-Experten umfassen heute IT Management Consulting, Frühe Phasen, Software Design & Development, System-Integration und Test-Management.
Inzwischen stehen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in München, Frankfurt und Bern für Unternehmenswerte wie „Exzellenz” und „Leidenschaft” ein. MaibornWolff et al belohnt ihre überdurchschnittliche Leistung mit einem attraktiven Arbeitsumfeld: Das Unternehmen ist 2013 bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Siegel „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden.
Informationen unter: www.mwea.de
Ihr Ansprechpartner im Unternehmen ist
MaibornWolff et al GmbH
Ekkehard Schmider
Theresienhöhe 13
80339 München
Tel. 089 544 253 105
ekkehard.schmider@mwea.de