Industrielles Outsourcing im Bereich der mechanischen Fertigung in neuen Größenordnungen
Drolshagen / Altdorf (Schweiz). Gut einen Monat ist es her, dass die südwestfälische Berghoff Gruppe mit ihren zwei Werken in Wenden und Drolshagen die schweizerische RUAG Mechanical Engineering AG in Altdorf (Schweiz) übernommen hat. Der Weltmarktführer für industrielles Outsourcing im Bereich der mechanischen Fertigung setzt damit auf internationales Wachstum und erweitert sein Leistungsportfolio. Die Berghoff Gruppe wächst durch den Zukauf auf insgesamt 170 Beschäftigte und kann nun Werkstücke bis zu 5.500 Millimetern und bis zu 25 Tonnen Gewicht bearbeiten. Die Berghoff Gruppe zieht bereits nach vier Wochen eine erste positive Bilanz.
Mit Wirkung zum 1. April wurde die RUAG Mechanical Engineering AG zur neuen Berghoff Mechanical Engineering AG. Alle Mitarbeiter sowie die vollständige Infrastruktur des Werkes in Altdorf wurden übernommen. Der Gesamtumsatz der Berghoff Gruppe beläuft sich somit auf rund 40 Mio. EUR.
„Die Synergien machen sich bezahlt. Die Berghoff Mechanical Engineering setzt genau dort an, wo unsere Werke in Wenden und Drolshagen bislang aufgehört haben. Bislang konnten wir Teile bis zu 2.000 Millimetern und bis zu einem Gesamtgewicht von rund 5 Tonnen fertigen. Mit den neuen Maschinen und der vorhandenen Infrastruktur sind es nun bis zu 5.500 Millimeter und 25 Tonnen“, erklärt der Geschäftsführer der Berghoff Gruppe Oliver Bludau. In der mechanischen Zerspanung gehört Berghoff damit zu den größten Premium-Outsourcing-Unternehmen der Metallbranche.
Durch die Expansion könne man den begonnen Wachstumskurs fortsetzen und nun das Unternehmen weiter internationalisieren. Mit einer neuen Gesamtproduktionsfläche von rund 11.000 Quadratmetern und einem der modernsten Maschinenparks unterstreiche Berghoff seine Wettbewerbsfähigkeit im deutschsprachigen Raum und im europäischen Ausland.
Die Expansion des Unternehmens in die Schweiz stieß auch im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe auf großes Interesse. „Wir können einfach noch mehr Bedarfe abdecken und sind logistisch noch flexibler“, so Bludau. Neben mehreren Auszeichnungen für die hohen Umweltstandards des Unternehmens konnte sich die Berghoff Gruppe auch über neue Auftragseingänge freuen. „Südwestfälische und schweizerische Präzision sind gefragt“, so das Fazit.
Weitere Informationen über die Berghoff Gruppe und die Themen industrielles Outsourcing gibt es unter www.berghoff.eu.
Die BERGHOFF Gruppe gehört seit 1984 mit ihren rund 170 Mitarbeitern, ihren zwei Werken in Südwestfalen und in der Schweiz, sowie einer Produktionsfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern zu den Weltmarktführern für industrielles Outsourcing im Bereich der mechanischen Fertigung.
Die Philosophie: langfristige und strategische Kooperation mit anspruchsvollen Industrie-Kunden, die ihre eigene Fertigungstiefe reduzieren und Kompetenzen auslagern möchten und dafür einen Premium-Outsourcing-Partner für mechanische Zerspanung suchen.
Abgedeckt werden Bedarfe im Bereich der Klein- und Mittelserien bis zu einer Stückzahl von rund 20.000 Teilen pro Jahr. BERGHOFF bearbeitet unter anderem Guss, Stahl, Aluminium, Titan, Wolfram, Edelstähle und Kunststoffe.
Die BERGHOFF-Methode besteht aus der Kombination modernster Fertigungstechnologie (Maschinen und Bearbeitungszentren für die Fräs- und Drehbearbeitung bis zu 5.500 mm und bis zu 25 Tonnen), der hochprofessionellen Prozessabwicklung (Projekt- und Entwicklungspartner) und den qualitativen Ansprüchen an die Bearbeitung (im Tausendstel-mm-Bereich, nur möglich durch vollklimatisierte Fertigung).
Unter dem Motto „pure performance – absolute precision“ bildet BERGHOFF branchenübergreifend die gesamte Wertschöpfungskette ab: Materialbeschaffung, Materialvorprüfung, Fertigungsconsulting, CAD/CAM-Programmierung, mechanische Bearbeitung, Fertigungsoptimierung, Qualitätsprüfung, Reinigung und die Logistikabwicklung bis hin zur einbaufertigen Auslieferung am Einsatzort werden detailliert, termintreu und unter Beachtung höchster Qualitätsstandards entwickelt und erbracht.
Langjährige BERGHOFF-Kunden sind Zeiss, ASML, MAN, Siemens, Bugatti, Bosch-Rexrodt, Caterpillar, Airbus, Wartsila, Bombardier und viele andere namhafte Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, der Halbleiterindustrie, der Medizintechnik, des Energie- und Turbinensektors, der Großmotoren-, Pumpen- und Getriebeindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus.
Die familiengeführte BERGHOFF Gruppe ist mehrfach für ihre Prozesse, ihre Leistungsfähigkeit, ihre Umweltstandards und ihr Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen unter www.berghoff.eu
Kontakt
Berghoff GmbH & Co. KG
Oliver Bludau
Langenheid 1
57489 Drolshagen
02763 21279-0
info@berghoff.eu
http://www.berghoff.eu
Pressekontakt:
digitalmedia.de GmbH
Falk Al-Omary
Römerstraße 537
47178 Duisburg
0171 / 2023223
presse@digitalmedia.de
http://www.digitalmedia.de