Erfolgreich im Einsatz: Die mobilen Absauggeräte sorgen bereits für gesunde und saubere Arbeitsbedingungen bei Dallmayr.
Der Sendener Absauggerätehersteller ESTA präsentiert auf der diesjährigen POWTECH erstmals die Mobilentstauber-Serie DUSTOMAT in ATEX-konformer Ausführung für die Schüttgutindustrie. Denn beim Befüllen, Dosieren, Entleeren, Sieben, Mischen oder Zerkleinern von Schüttgut entstehen häufig brennbare Schwebstäube, die ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellen können. Dallmayr, eine der bekanntesten deutschen Kaffeemarken, hat die Geräte bereits erfolgreich in seine Produktionsprozesse integriert.
DUSTOMAT-Entstauber überzeugen in der Münchner Kaffeerösterei Dallmayr
Die Aufgabe für die ESTA-Absaugtechnikspezialisten bestand darin, zwei Arbeitsbereiche, die der ATEX-Zone 22 zugeordnet sind, mit einer geeigneten Absauglösung auszustatten. Denn die während des Röstprozesses von Kaffee anfallenden Reststäube sowie die in der Aufgabestelle für Rohkaffee frei gesetzten Schwebstäube sind als explosiv eingestuft und erfordern eine sichere und zuverlässige Erfassung. Gemäß den technischen Bestimmungen der ATEX-Produktrichtlinie 94/9/EG sind die DUSTOMAT-Entstauber von ESTA für die Absaugung von brennbaren Stäuben in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 22 geeignet. Sie lassen sich problemlos in sämtliche Produktionsprozesse der Kaffeerösterei einbinden.
Zur Absaugung der Kaffee-Reststäube installierte ESTA den ATEX-konformen Entstauber DUSTOMAT P-20, der über ein Rohrleitungssystem direkt mit zwei Ansaugstutzten der Röstkaffeeverlesemaschinen verbunden ist. Dadurch kann eine direkte Erfassung der anfallenden Stäube sichergestellt werden.
Auch im explosionsgefährdeten Arbeitsbereich der Rohkaffee-Aufgabe für Sackware kommt das fahrbare Absauggerät zum Einsatz. Der DUSTOMAT-Entstauber ist direkt an die Aufgabestelle angeschlossen und erfasst die beim Schüttprozess anfallenden Schwebstäube wirkungsvoll.
Die Mobilentstauber der DUSTOMAT-Serie bieten ein breites Einsatzspektrum und lassen sich branchenübergreifend in nahezu alle Produktionsprozesse integrieren. Optional sind sie auch in Edelstahl-Ausführung erhältlich. Die Entstauber erfüllen damit die strengen Sicherheits- und Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie. Die Absauggeräte kommen an Maschinen- und Handarbeitsplätzen sowie zur Direktabsaugung an Produktionsanlagen oder -linien zum Einsatz. Sie eignen sich ebenso zum Anschluss an ATEX-konforme Erfassungselemente, wie z. B. Absaugarme oder Absaughauben. Letztere werden unter anderem an Mischern, Förderbändern, Knetern, Auf- und Übergabestellen eingesetzt. Auch der Anschluss kleinerer Rohrleitungssysteme mit mehreren Absaugstellen ist mit den DUSTOMAT-Entstaubern realisierbar. Die Geräte sind in zwei Leistungsstufen erhältlich und für den Dauerbetrieb geeignet. Durch ihre kompakte Bauweise beanspruchen die DUSTOMAT-Entstauber nur eine kleine Stellfläche und können je nach Bedarf mittels leichtgängiger Rollen flexibel und einfach im Arbeitsraum bewegt werden. Dank des schallisolierten Gehäuses weisen die Geräte einen Schalldruckpegel unter 75 dB(A) auf und können so direkt neben den Absaugstellen platziert werden. Für niedrige Betriebskosten sorgen abreinigbare Dauerfilterpatronen der Staubklasse „M“, die dank des Jet-Pulse-Reinigungssystem von ESTA, während des Betriebs vollautomatisch durch Druckluftimpulse gereinigt werden. Um eine Luftrückführung in den Arbeitsbereich zu ermöglichen, sind die ATEX-konformen Entstauber zusätzlich mit einem Nachfilter der Staubklasse „H“ ausgestattet. Dieser stellt einen Abscheidegrad der Partikel von 99,95 % sicher. Für die gleichmäßige Anströmung der Filterelemente sorgt ein im Filtergehäuse integrierter Prallabscheider. Dieser gewährleistet die Vorabscheidung von Grobpartikeln und dadurch lange Filterstandzeiten. Die einfache und klare Gestaltung des Steuerungstableaus an der Frontseite des Gerätes erhöht die Bedienungsfreundlichkeit maßgeblich. Der patentierte Abkippmechanismus des Filtergehäuses erleichtert den Zugang zu den Filtersätzen und ermöglicht die einfache Entsorgung des gesammelten Staubes.
DUSTOMAT P-Serie mit IFA-Prüfzeichen zur Absaugung gesundheitsgefährdender Stäube
Mit dem „H“-Prüfzeichen des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) ausgestattet, ist die DUSTOMAT P-Serie für die Aufnahme von allen gesundheitsgefährdenden Stäuben geeignet. Dazu zählen auch krebserregende Stäube der Staubklasse „H“.
Über ESTA
ESTA ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Absaugtechnik. Auf Grundlage von Eigenentwicklungen stellt der Absaugtechnik-Spezialist seit über 40 Jahren ein breites Spektrum an innovativen Produkten und maßgeschneiderten Lösungen für Industrie und Gewerbe her – für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsbereiche. Die Produktpalette umfasst neben mobilen und stationären Entstaubern auch Industriesauger, Schweißrauchfilter, Ölnebelabscheider, Absauggebläse, Absaugarme und zentrale Absauganlagen. Mit Sitz im bayerischen Senden vertreibt ESTA sein umfangreiches Gerätesortiment mit eigenen Niederlassungen und Vertriebspartnern weltweit. Das Unternehmen setzt bereits seit Jahren ein Qualitätsmanagement-System ein und ist nach ISO 9001 : 2008 zertifiziert. Darüber hinaus bietet ESTA umfassende Serviceleistungen, die das Unternehmen weltweit zu einem verlässlichen Partner für reine Luft am Arbeitsplatz machen.
Weitere Informationen:
ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG
Jürgen Gast – Leiter Vertrieb & Marketing
Gotenstraße 2-6, 89250 Senden
Telefon: + 49 (0) 7307-804-801
Telefax: +49 (0) 7307-804-500
j.gast@esta.com
www.esta.com