Imtech betreibt von Wien aus SAP-Systeme für britischen Kurzwaren-Hersteller Coats
Coats ist weltweit der größte Produzent von Garnen und der zweitgrößte Hersteller von Reißverschlüssen. Der britische Konzern hat beim Thema SAP gemeinsam mit einem österreichischen Partner erfolgreich ein Outsourcing-Konzept realisiert: Imtech ICT Austria betreibt die Applikationen für 2.000 SAP-Benutzer in Europa und Nordafrika – vom Wiener Rechenzentrum aus. Zusammen mit weiteren globalen Anwendungen wird damit rund die Hälfte der Geschäftsapplikationen von Wien aus betreut.
IT aus der Cloud ist für Coats alles andere als ein neues Konzept – denn der Anstoß zum Transfer der Systeme zu Imtech ICT Austria erfolgte bereits vor zehn Jahren. Im Zuge der Einführung von SAP im Jahre 2001 konnten sich die Österreicher mit den richtigen Skills und Spezialisten gegen internationale Mitbewerber durchsetzen. Was zunächst mit dem Housing der IT-Infrastruktur von Coats in einem der modernsten Rechenzentren Europas begann, entwickelte sich rasch zu einem umfassenden Outsourcing-Konzept: „Wir implementierten in den letzten Jahren die gesamte Coats-Umgebung auf einer Shared Infrastructure mit flexibler Verrechnung. Aufgrund unserer Zuverlässigkeit und der laufenden Innovationen transferierte Coats sukzessive weitere globale SAP-Systeme. Somit betreiben wir auch die zentralen Dienste wie SAP MDM (Master Data Management), GRC (Governance, Risk and Compliance) und die eCommerce- Plattform in unseren ausfallsicheren Rechenzentren in Wien“, erzählt Vladimir Mlynar, Director Service Management und Account-Manager für Coats bei Imtech ICT Austria.
Auftragsvolumen 10 Mio. Euro
Zum zehnjährigen Jubiläum hat Coats die Zusammenarbeit soeben um fünf weitere Jahre verlängert. Das Auftragsvolumen beläuft sich insgesamt auf 10 Mio. Euro. Coats bezieht die Leistungen bereits seit fünf Jahren nach dem Prinzip „pay per use“: Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Verbrauch, der auf Basis einer Handvoll Parameter gemessen wird – die Ressourcen können dabei nach Bedarf skaliert werden.
Imtech ICT Austria www.imtech-ict.at
Imtech ICT Austria (früher: ILS ICT Gruppe) ist eines der führenden Unternehmen für Enterprise-IT in Österreich. Core Business sind die drei Themen IT-Infrastruktur, Software-Lösungen und Outsourcing. Zu den Kunden zählen Bramac, Bundesrechenzentrum, Card Complete, DHL, OMV, Österreichische Post, Panalpina, Sony DADC Austria, Spar, Statistik Austria und viele andere. Imtech ICT Austria ist Teil der börsenotierten Imtech N.V. mit Hauptsitz in Gouda/Niederlande. Der europaweit tätige Hightech-Dienstleister beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 4,5 Mrd. Euro.
Rückfragehinweis:
Imtech ICT Austria GmbH, Goethestraße 84, 4020 Linz
Presse-Kontakt: Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing
T +43 5 17 15 1717
E hanspeter.lenz@imtech.at
www.imtech-ict.at