www.hopp-und-partner.de präsentiert: „padCAPI“ – die weltweit erste Marktforschung-Befragungssoftware für das iPad

Als Dienstleister im Bereich Markt- und Kommunikationsforschung unterstützt das Berliner Marktforschungsinstitut Hopp & Partner Unternehmen in der Geschäftsentwicklung durch eine individuelle, zielgerichtete und effiziente Bereitstellung von Marktinformationen, die individuell auf die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind.

Das umfangreiche Leistungsspektrum des 2004 gegründeten Unternehmens umfasst neben Analysen zur Kundenzufriedenheit, Potenzialanalysen, Zielgruppenanalysen,  Werbemitteltests, Websitetests, Besucherbefragungen und B2B-Befragungen auch die Bereiche Kampagnenevaluation, Markenforschung und Messemarktforschung.

Für die professionelle Durchführung der verschiedenen Datenerhebungen und Analysen greift das Marktforschungsinstitut je nach Anforderung auf unterschiedliche Methoden und Erhebungsinstrumente zurück. So umfasst das Methodenspektrum von Hopp & Partner neben den gängigen quantitativen Methoden, wie der telefonischen (CATI), persönlichen (CAPI/ PAPI) oder schriftlichen Befragung, der Online- (CAWI) und Terminal-Befragung (CASI) sowie der Datenerhebung durch Mystery-Analysen, auch qualitative Erhebungsmethoden, wie beispielsweise die Befragung von Fokusgruppen oder qualitative Interviews.

Als seine neueste methodische Innovation präsentiert das Unternehmen unter www.iPad-Befragung.de die iPad Befragung, also die Durchführung von Umfragen über Apple iPads.

Das 2010 auf dem Markt erschienene Apple iPad und die nachfolgenden ähnlichen Tablet-Computer sind nicht nur aufgrund ihrer langen Akkulaufzeit für die mobile Datenerhebung ideal geeignet. Denn dank des großen Displays können die jeweiligen Antwortmöglichkeiten und in den Fragebogen integrierte Bilder den Befragten direkt gezeigt werden.

Das Marktforschungsinstitut Hopp & Partner hat das große Potenzial, welches diese neue Generation der Tablet-Computer für den Einsatz in der Marktforschung in sich birgt, erkannt und als weltweit erstes Marktforschungsunternehmen eine professionelle Befragungssoftware für das iPad entwickelt und diese unter dem Namen „padCAPI“ eingeführt.

Die erstmalige Vorstellung der Software für die professionelle iPad Befragung (padCAPI) durch Hopp & Partner auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im September 2010 in Berlin stieß sowohl bei den Befragten, als auch bei den Interviewern auf äußerst positive Resonanz.

Die von Hopp & Partner entwickelte Software, die es ermöglicht, eine professionelle Befragung iPad-gestützt durchzuführen, eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten:

Durch die Synchronisation der auf den Tablet-Computer geladenen App mit der zentralen Server-Version der Software ist nicht nur eine permanente Standort-Kontrolle der Interviewer über GPS, sondern auch eine Echtzeit-Synchronisierung über WLAN oder UMTS sowie die zentrale Vornahme von Änderungen am Fragebogen während der Feldzeit möglich. Für die Praxistauglichkeit entscheidend: Die Durchführung von Interviews über die iPad Software ist auch ohne Internetverbindung möglich.

Während der Durchführung der iPad Umfrage kann das iPad bei Bedarf zum Ausfüllen an die Befragten übergeben werden. Auch die Erfassung offener Nennungen ist dank der großen On-Screen Tastatur problemlos möglich. Zudem bietet die padCAPI Befragungssoftware die Möglichkeit, mehrsprachige Befragungen durchzuführen. Dank der multimediafähigen Tablet-Computer ist im Rahmen einer iPad Umfrage zudem auch das Einblenden von Videosequenzen, wie beispielsweise bei Werbemitteltests, möglich.

Das attraktive Design der padCAPI-Software erhöht nicht nur die Teilnahmebereitschaft, sondern trägt auch zu einer Verbesserung der Imagewirkung eines Unternehmens bei. Dank der langen Akkulaufzeit (bis zu 10 Stunden), des geringen Gewichts der Hardware und des leuchtstarken Displays ist die iPad Befragung absolut praxis- und auch outdoor-tauglich.

Somit ist die Software, die es ermöglicht, eine mobile iPad-Befragung ermöglicht, nicht nur für Besucherbefragungen, Point-of-Sale-Kundenbefragungen oder On-Street-Befragungen von Passanten, sondern auch für den Einsatz auf Konferenzen oder Jahreshauptversammlungen ideal geeignet.

Zusätzliche Informationen zu der iPad Befragung und den weiteren Leistungen von Hopp & Partner erhalten Sie unter www.hopp-und-partner.de .

 

Kontaktinformationen:

Hopp & Partner

Ansprechpartner: Herr Mario Hopp

Torstr. 25

10119 Berlin

Tel.: 030 921057–0

Fax: 030 921057–49

EMail: info@hopp-und-partner.de

Web: www.hopp-und-partner.de