Genau das habe ich während der letzten Nächte praktiziert, um besser Einzuschlafen. Entweder es funktioniert sehr, sehr gut, oder ich bin sehr, sehr müde … wahrscheinlich handelt es sich um eine Kombination von Beidem. So oder so, es ist eine gute Übung für Schüler (und Sie eingeschlossen), sich auf die Atmung zu konzentrieren während der Meditation oder Savasana.
- Schliessen Sie die Augen und atmen Sie ein und aus durch die Nase. Beginnen Sie sich auf den Atem und dessen Eintreten und Ausblasen durch die Nase zu konzentrieren. Welcher Teil der Nasenflügel wird vom Ein- respektive Ausatmen berührt? Riechen Sie irgendetwas während Sie atmen? Riechen Sie etwas anderes beim Ausatmen? Seien Sie voll dabei bei Ihrem Atmen.
- Konzentrieren Sie sich jetzt darauf, was Sie sehen mit geschlossenen Augen. Können Sie Lichtflecken sehen, oder Farben, oder Punkte? Sehen Sie irgendetwas mit geschlossenen Augen?
- Stellen Sie sich nun die Zahlen 1-10 hinter den geschlossenen Lidern vor. Die Zahl 1 befindet sich in der rechten Ecke Ihres rechten Augen, und die Zahl 10 in der linken Ecke Ihres linken Auges. Die restlichen Zahlen befinden sich auf einer Linie dazwischen.
- Sie beginnen mit Ausatmen (dies ist wichtig, es muss mit dem Ausatmen begonnen werden) zählen Sie auf Eins, und ‚sehen‘ gleichzeiting die Zahl 1, alles mit geschlossenen Augen. Nun atmen Sie ein, immer noch mit Blick auf Zahl 1. Nun atmen Sie aus, und ‚blicken‘ auf die Zahl 2. Nun atmen Sie ein, immer noch mit Blick auf Zahl 2, und atmen Sie aus mit Blick auf Zahl 3. Machen Sie so weiter, bis Sie einatmen mit Blick auf die Zahl 10, welche Sie in der linken Ecke Ihres linken Auges visualisieren.
- Wenn Ihre Gedanken zu wandern beginnen, beginnen Sie wieder bei der Zahl 1.
- Wenn Sie es bis zur Zahl 10 schaffen, ohne einzuschlafen, fangen Sie wieder von vorne an. Wenn Sie die Übung zweimal durchexerziert haben, ohne dass Ihre Gedanken abgewandert sind und sie wiederholt von vorne beginnen mussten, stellen Sie sich die Frage, ob Sie wirklich müde sind? Versuchen Sie vielleicht nur zu schlafen, weil es der gemässe Zeitpunkt ist? Schlaf kann nicht erzwungen werden, aber wir können den Körper dazu bringen, mehr entspannt und bereit zu sein.
- Wenn Sie sich ertappen, dass Sie in einen Halbschlaf sinken, hören Sie auf zu zählen. Einschlafen war ja die Idee, nicht wahr?
Ich hoffe, diese Übung kann Ihnen behilflich sein. Yoga Basel offeriert wunderschöne Einführungsmeditation, und Yoga, welches bestens dazu passt.
Schlafen Sie gut, meine Yogis und Yoginis!