Original Bayern! – Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch

– Asambarock und die älteste Klosterbrauerei der Welt

Wo ist Bayern besonders bayerisch? Diese beliebte Frage wird immer wieder gestellt. Und die Antworten darauf sind so vielfältig wie Bayern selbst, denn Authentizität der bayerischen Kultur gibt es an vielen Orten. Einer davon ist auf jeden Fall Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch mit seiner barocken und weithin bekannten Asamkirche. Es ist das älteste Kloster Bayerns, dessen Ursprünge bis ins Jahr 617 zurückgehen. Seit dem Jahr 1050 ist hier auch die älteste Klosterbrauerei der Welt in Betrieb. Das dort gebraute Weltenburger Barock Dunkel ist von Weltklasse wie die mehrmalige Auszeichnung als bestes Dunkelbier im World Beer Cup beweist. Besonders genießen lässt es sich unter den mächtigen Kastanienbäumen im Biergarten der Weltenburger Klosterschenke zusammen mit einer deftigen bayerischen Brotzeit  oder anderen Schmankerln aus der Klosterküche.

Die im Jahr 1718 eingeweihte Klosterkirche St. Georg beeindruckt mit ihrer imposanten Kuppel und durch ihre Formenvielfalt. Die Gebrüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam schufen mit ihrer Architektur, Malerei und Plastik ein einzigartiges Kunstwerk des europäischen Barock. Im Besucherzentrum  im Gewölbekeller erfährt man mehr über die bewegte Geschichte des Klosters und das klösterliche Leben heute.

Für viele Besucher der Region um Kelheim ist ein Tag in Weltenburg ein absolutes Muss. Mit einer Schifffahrt ab Kelheim, einer Rad- oder Wandertour durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge, der Besichtigung der barocken Asamkirche, einer gemütlichen Einkehr im Biergarten mit einem kühlen Barock Dunkel und kulinarischen Schmankerln wird Weltenburg zum Gesamterlebnis.

Weitere Informationen zu einem unvergesslichen Tag in Weltenburg bekommt man beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. unter Tel.09441 207-330 oder online auf www.tourismus-landkreis-kelheim.de

Zeichen:  1.961 (inkl. Leerzeichen)