Die Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen gGmbH in Gießen lädt zum Kennenlernen ein und bietet Beratung rund um die Ausbildung und deren Fördermöglichkeiten.
Im Sommer 2012 wechselte der Sitz der RPJAM – Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen gGmbH von Linden in die Grünberger Str. 140 nach Gießen, um u.a. größere und besser ausgestattete Räumlichkeiten, aber vor allem um die bessere Infrastruktur Ihren Studierenden anbieten zu können, die aus den verschiedensten Teilen Deutschlands und aus dem Ausland anreisen, um an der RPJAM ihre Ausbildung zu absolvieren. Geschäftsführerin Frau Marion Krämer und Geschäftsführer Andreas Dieruff, die beide selbst einen musikalischen Hintergrund vorweisen können, sind sich einig, dass der Umzug gerade in Bezug auf die bessere Verkehrsanbindungen für die An- und Abreise der Studierenden mit dem privaten PKW und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln vonnöten war und durch die Nähe zur Gießener Innenstadt sowohl die RPJAM attraktiver für mittelhessische Interessentinnen und Interessenten ist, als auch die Stadt Gießen als Partner im musikkulturellen Bereich unterstützen kann.
Im August 2008 eröffnete die RPJAM in Linden mit dem Hintergrund eine professionelle Ausbildung für Musiker/innen auch im Bundesland Hessen anbieten zu können. Als eine von acht bundesweit agierenden privaten Bildungsinstitutionen die eine staatlich anerkannte Ausbildung anbieten, ist sie auch heute noch die einzige in Hessen, die die Kombination von Rock- und Jazzmusik abdeckt.
Zu den Dozentinnen und Dozenten gehören langjährig erfahrene und renommierte Musikerinnen und Musiker, die neben Ihrer Arbeit bei der RPJAM auch weiterhin im Musikbereich aktiv sind und international auftreten. Zu Ihnen gehören u.a. Peter Fischer (Gitarre), Dirk Brand (Schlagzeug), Claudio Zanghieri (Bass, Theorie, Gehörbildung, Arrangement, Komposition, Open Stage), Dirko Juchem (Saxophon & Flöte), Ulla Keller (Gesang), Peter Autschbach (Gitarre), Pitti Hecht (Schlagzeug, Percussion), Ole Rausch (Gitarre), Ralf Erkel (Keyboard, Klavier, Arrangement, Songwriting, Musikproduktion), Frank Höfliger (E-Bass, Kontrabass, Harmonielehre, Live-on-Stage-Workshops), Judith Erb (Gesang), Timo Ickenroth (Schlagzeug), Tess Wiley (Gesang), um nur einige namentlich zu nennen. Darüber hinaus erhalten die Studierenden umfassendes Wissen vom Dozenten Bernd Giezek vermittelt über das Musikgeschäft und Musikwirtschaft, Musik- und Urheberrecht und weiteren wichtigen Punkten, welches man als Musiker/in im Berufsleben benötigt.
Am 04.05.2013 bietet die RPJAM ab 11:00 Uhr die Möglichkeit die Akademie am Tag er offenen Tür persönlich zu erkunden und darüber hinaus auch bei Gesprächen mit Studierenden, Dozentinnen und Dozenten, als auch mit der Geschäftsleitung näheres zu den Anforderungen, den Ausbildungsinhalten und auch zu staatlichen Förderungsmöglichkeiten der Ausbildung zu erhalten.
Gleichzeitig können sich Besucherinnen und Besucher von den Darbietungen der Studierenden im Zuge der Live Acts als musikalisches Rahmenprogramm überzeugen.
Die RPJAM freut sich über Ihren Besuch und bittet um kurze Rückmeldung vorab per E-Mail an events@rpjam.de.
RPJAM – Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen gGmbH
Grünberger Str. 140 / Haus 600
35394 Gießen
Tel.: 0641–209 642 20
www.rpjam.de
Anfahrtsbeschreibung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Gießen fahren Sie bitte mit der Buslinie 1 Richtung Rödgen und steigen an der Bushaltestelle Waldstadion aus. Rechts von der Bushaltestelle finden Sie die Zufahrt zum Gewerbepark Becker und laufen da direkt auf die RPJAM zu.
Für die Anreise mit dem PKW sind genügend Parkplätze vor Ort vorhanden.