Bei Solitärbäumen wird mit dem Lanzensystem ArpoLift aus dem Hause MTM Spindler & Schmid ein Gemisch aus Wasser und Granulatkörnchen direkt in den vorher gelüfteten Boden gepumpt
Natürlicher Bodenverbesserer speichert das bis zu dreißigfache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit – Optimales Pflanzenwachstum bei geringer Bewässerungsmenge
Essen. – Die Arpolith GmbH beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig als Aussteller an einer der bedeutendsten Seminarreihen zur Baumpflege in Deutschland, den Osnabrücker Baumpflegetagen. Am 6. und 7. September 2011 stellt das Essener Unternehmen in der OsnabrückHalle – der ehemaligen Stadthalle – einem renommierten Fachpublikum seinen natürlichen Bodenverbesserer Arpolith vor. Standpartner ist dabei die MTM Spindler & Schmid GmbH, deren bewährtes Lanzen-Applikationssystem die Arpolith GmbH für die Behandlung von Gehölzen nutzt.
Damit können die erdbraunen Granulatkörnchen aus Gesteinsmehlen, Silicaten und Mineralstoffen direkt in die Wurzelzone von Bäumen, Büschen und Sträuchern eingebracht werden. Dort sichern sie die regelmäßige Versorgung der Pflanzen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen und liefern so die Grundlage für ein optimales Wachstum. Auch dann, wenn der Regen auf sich warten lässt. Denn der „Durstlöscher für Pflanzen“ nimmt das Wasser auf, was sonst versickert oder verdunstet ist, bindet es im Boden und gibt es nach und nach an das Wurzelwerk ab. Und da das Granulat dabei ständig aufquillt und wieder zusammenschrumpft, wird der Boden zusätzlich aufgelockert und aerifiziert.
ArpoLift: Die ideale Applikationslösung für Solitärbäume
Viele Fachbetriebe setzen bereits auf den biologisch vollständig abbaubaren Bodenhilfsstoff. In Baumschulen etwa wird Arpolith beim Auf- und Umschulen einfach in die Pflanzerde eingearbeitet. Dabei genügen pro Fünf-Liter-Container schon knapp zwei Esslöffel des Granulats. Und bei Solitärbäumen wird mit dem Lanzensystem ArpoLift aus dem Hause MTM Spindler & Schmid ein Gemisch aus Wasser und Granulatkörnchen direkt in den vorher gelüfteten Boden gepumpt.
Die Osnabrücker Baumpflegetage werden unter der Schirmherrschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem Fachbereich Grün und Umwelt der Stadt Osnabrück veranstaltet. Vor allem wegen ihrer renommierten ReferentInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Lehre, öffentlicher Dienst sowie Garten- und Landschaftsbau genießt die Fachtagung mittlerweile auch international einen exzellenten Ruf. Die Tagungsbände dieser Seminarreihe etwa zählen zur aktuellsten Fachliteratur in der Baumpflege und sind in den Bibliotheken zahlreicher Hochschulen und anderer Bildungseinrichtungen zu finden.
Weitere Informationen im Internet unter www.arpolith.com und www.mtm-spindler-gmbh.de sowie auf der Fachtagung Osnabrücker Baumpflegetage.
Arpolith ist ein neuentwickelter Wasser- und Nährstoffspeicher.
Das vielseitige Granulat nimmt bis zum 30-fachen des Eigengewichts an Wasser auf, speichert es und stellt es bei Bedarf dem Boden und den Pflanzen wieder zur Verfügung.
Trotz ausreichender Wassermengen leiden Pflanzen schnell unter Wassermangel, weil Böden Wasser oft nur schlecht speichern können.
Durch Arpolith wird daher zusätzliches Wasser im Boden gespeichert, so dass den Pflanzen mehr Wasser zur Verfügung steht und damit das Wasserangebot effizienter genutzt wird.
Durch die Wasseraufnahme quillt Arpolith auf und lockert dadurch zusätzlich den Boden auf, während es nach Wasserabgabe wieder auf seine ursprüngliche Größe schrumpft und dadurch den Boden zusätzlich aerifiziert. Dieser Vorgang ist beliebig wiederholbar und trägt zu einer wesentlich besseren Wasserversorgung von Pflanzen bei. Zusätzlich werden der Pflanze durch Arpolith wertvolle Nähr- und Mineralstoffe zur Verfügung gestellt.
Der Boden wird nachhaltig verbessert und Pflanzen reagieren auf dieses verbesserte Angebot mir einer optimierten Pflanzenqualität und einem besseren Wachstum.
Arpolith kann überall eingesetzt werden, wo zusätzliches Wasser im Boden gespeichert werden soll: Im heimischen Garten ebenso wie auf Rasenflächen und Sportanlagen, im Gemüseanbau und bei der Blumenzucht sowie im Freiland als auch im Gewächshaus, für die Landwirtschaft und Großgärtnereien, sogar Reitplätze profitieren von Arpolith.
Kontakt:
Arpolith GmbH
Angelika Pavel
Nordsternstraße 65
45329 Essen
+49 (0)201 / 320 34 64
www.arpolith.com
info@arpolith.com
Pressekontakt:
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
info@dr-schulz-bc.de
0221 – 42 58 12
http://www.arpolith.com