Das Katholische Klinikum Mainz (kkm) hat ein Ambulantes OP-Zentrum eröffnet. In den neuen Räumen in Ebene 1 des MED Facharztzentrums werden Patienten ab sofort von Medizinern und Pflegekräften aus dem kkm ambulant versorgt.
Mainz, 30. August 2011. Wer sich einer ambulanten Operation unterziehen muss, wird im Katholischen Klinikum Mainz (kkm) ab sofort im neuen Ambulanten OP-Zentrum (AOZ) im MED Facharztzentrum operiert. Nach umfangreichen Baumaßnahmen hat das AOZ Mitte August seine Türen geöffnet. Kleine Operationen, für die heutzutage kein Krankenhausaufenthalt mehr nötig ist – zum Beispiel die Operation eines Leistenbruchs, die Entfernung von Metall oder Operationen am Fuß – führen die Spezialisten des kkm ab sofort ausschließlich im AOZ in der Wallstraße durch. „Im Ambulanten OP-Zentrum gelten die gleichen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards für die Behandlungsprozesse wie an den beiden anderen Standorten des kkm“, erklärt Dr. med. Hubert Holz, Facharzt für Anästhesiologie und Leiter des Ambulanten OP-Zentrums. Ein elfköpfiges Team, bestehend aus Ärzten und Pflegekräften, sorgt für einen reibungslosen Ablauf und eine kompetente Betreuung der Patienten vor Ort.
Auf rund 800 Quadratmetern befinden sich neben zwei Operationssälen sieben Ruheräume, in denen sich Patienten nach Ihrer Operation in angenehmer Atmosphäre erholen können. „Wir freuen uns, dass wir nach der umfassenden Bauphase nun die neuen Räumlichkeiten in der Wallstraße in Betrieb nehmen können“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes. Sowohl in der Wartelounge für Angehörige als auch in den Ruheräumen gibt es die Möglichkeit, kostenfrei im Internet zu surfen oder fern zu schauen. Auch Getränke, Kaffee und Snacks stehen bereit. „Der Aufenthalt im AOZ soll für Patienten und Angehörige so angenehm wie möglich sein“, sagt Hennes.
Das Konzept orientiert sich an den sich wandelnden Anforderungen der Patienten nach einem möglichst kurzen Klinikaufenthalt, kurzen Wartezeiten und einer zugleich umfassenden und hochmodernen medizinischen Versorgung. Patienten können bereits wenige Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen und sich in ihrem gewohnten Umfeld kurieren, was eine schnellere und bessere Genesung bewirken kann. Auch die Kosten können deutlich reduziert werden – bei gleichzeitiger Sicherung eines qualitativ hohen medizinischen Leistungsangebots.
Weitere Informationen über das Ambulante OP-Zentrum des kkm gibt es im Internet unter www.kkm-mainz.de/aoz.
2481 Zeichen
Den Text zum Download finden Sie unter folgendem Link auf unserer Internetseite: http://www.kkm-mainz.de/pressemitteilungen.html
Über das Katholische Klinikum Mainz
Das Katholische Klinikum Mainz (kkm) mit seinen Standorten St. Hildegardis-Krankenhaus und St. Vincenz und Elisabeth Hospital ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. Mit seinen zertifizierten Fachzentren (Brust-, Darm-, Schilddrüsen- und Lungenzentrum) sowie weiteren 15 Fachabteilungen, 717 Betten und über 1.500 Beschäftigten nimmt es einen überregionalen Versorgungsauftrag an zwei Standorten wahr. Jährlich werden im kkm etwa 44.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Das kkm hat einen im Landeskrankenhausplan verankerten Versorgungsauftrag und ist akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Darüber hinaus betreibt es eine staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit derzeit 120 Ausbildungsplätzen für Gesundheits- und Krankenpflege.
Das Katholische Klinikum Mainz ist eine kirchliche Einrichtung des Caritasverbandes für die Diözese Mainz in Trägerschaft des Caritas-Werkes St. Martin gemeinnützige Träger- und Betriebsführungsgesellschaft mbH. Die Patientenversorgung erfolgt unter dem Leitsatz „menschlich und kompetent – für die Stadt und die Region“. Seit 2004 ist im kkm ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, das Krankenhaus ist nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert, die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) nach EN ISO 13485:2003.
Mehr Informationen: www.kkm-mainz.de
Katholisches Klinikum Mainz (kkm)St. Vincenz und Elisabeth Hospital An der Goldgrube 11, 55131 Mainz Tel.: 06131 / 575 – 0 Fax : 06131 / 575 21 52St. Hildegardis-Krankenhaus Hildegardstraße 2, 55131 Mainz Tel.: 06131 / 147 0 Fax: 06131 / 147 755 E-Mail: kontakt@kkmainz.de www.kkm-mainz.de | Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:Christina BeckerUnternehmenskommunikationKatholisches Klinikum Mainz (kkm) Fanny de la Roche-Haus An der Goldgrube 11, 55131 Mainz Tel.: 06131 / 575 832032 Fax: 06131 / 575 2152 E-Mail: c-becker@kkmainz.de www.kkm-mainz.de |
Sie möchten nichts verpassen? Abonnieren Sie schnell, unkompliziert und kostenlos unseren RSS Presse Feed. So erhalten Sie alle aktuellen Pressemitteilungen ganz automatisch.
Neu: besuchen Sie uns auch auf facebook