Concat-Lösungen steigern Reifegrad der Unternehmens-IT

IT&Media Darmstadt: Neue Cloud-Dienste für den Mittelstand / Revolutionäre Storage-Plattform für virtualisierte Umgebungen

showimage Concat-Lösungen steigern Reifegrad der Unternehmens-IT

Cloud-Services-Broschüre der Concat AG

Bensheim, 18. April 2013 – Die revolutionäre Storage-Lösung Tintri für virtuelle Umgebungen sowie neue Cloud-Dienste für den Mittelstand zeigt die Concat AG auf der diesjährigen IT&Media in Darmstadt (Stand 1K7). Zu letzteren gehören Services für File-Sharing, Monitoring, Disaster Recovery, Backup und Archiv, die IT-Organisationen von lästigen, aber wichtigen Aufgaben entlasten. Die Kundendaten lagern dabei immer in Concat-Rechenzentren in Deutschland und unterliegen somit dem deutschen Datenschutz. Alle Dienste sind mandantenfähig, skalierbar und voll gemanagt.
Die Monatspauschale ist steuerlich sofort absetzbar (betriebswirtschaftlich OPEX-Kosten, keine Anschaffung) – das bedeutet hohe Planungs- und Finanzsicherheit für den Mittelstand.

Erstmals präsentiert das Bensheimer SystemhausTintri, eine exakt für virtuelle Maschinen entwickelte Plattform des gleichnamigen US-Herstellers. Sie eliminiert Leistungsengpässe in virtualisierten Speicher-Infrastrukturen und reduziert deren Komplexität um bis zu 80 Prozent.

Die neuen Managed Services bietet Concat in drei Varianten an: als Private Cloud, als öffentlichen Dienst über das Web und in einer hybriden Mix-Version. Der Betrieb der Services erfolgt durch den Concat-eigenen Enterprise Helpdesk.

Die neuen Managed Services im Überblick:
Share2Net ermöglicht das Teilen, Speichern, gemeinsame Bearbeiten und Synchronisieren von Dateien mithilfe des Internets. Durch die automatische Synchronisation ist der Datenbestand immer aktuell verfügbar – der Versand von Files per Mail wird überflüssig. Das verbessert die Zusammenarbeit, spart Zeit und entlastet Internetverbindungen sowie E-Mail-Postfächer.
Unternehmen mit vielen Standorten und Außendienstmitarbeitern erhalten mit Share2Net jederzeit Zugang auf den aktuellsten Datenbestand. Baustellenkunden von Architekturbüros können ad hoc auf Baupläne und andere wichtige Dokumente zugreifen. Banken stellen mit einem Knopfdruck Hunderten von Zweigstellen gleichzeitig neueste Informationen zur Verfügung.

Monitoring2Net ist eine skalierbare, schnelle und voll gemanagte Dienstleistung aus der Cloud. Diese Lösung entlastet Administratoren bei der Überwachung der gesamten Infrastruktur inklusive aller Server, Systeme und Netzwerke an allen Standorten. Das IT-Personal erhält Nachricht, bevor Fehler auftreten oder kritische Werte überschritten werden.

Mit Archiv2Net können Unternehmen ihre zu archivierenden Daten verschlüsselt in gesicherten Rechenzentren lagern. Dieser Managed Service erfüllt alle wichtigen gesetzlichen Vorschriften, ist revisionssicher und skalierbar, unterstützt die gängigen Archiv-Systeme und ermöglicht die rasche Wiederherstellung bei Datenverlust. Archiv2Net stellt eine Langzeitarchivierung über die technischen Innovationszyklen hinweg sicher.

VirtualDR2Net ist ein Cloud-Dienst für Disaster Recovery und Business Continuity in virtuellen Umgebungen. Damit reduzieren Mittelständler das Risiko eines Ausfalls produktiver Systeme auf ein Minimum und sparen sich die Investition für eine eigene Ausfall-Infrastruktur. IT-Organisationen replizieren virtuelle Maschinen in das hochsichere Concat-RZ, unabhängig davon, wo sich die Kundendaten befinden. VirtualDR2Net ist sofort einsatzbereit, wird direkt aus dem Hypervisor administriert und lässt sich mit den verschiedensten Speichertechnologien kombinieren. Failover, Failback und Tests laufen automatisiert ab; Datenwiederherstellung erfolgt binnen Minuten.

Bei Backup2Net lagern die Daten von Kunden grundsätzlich mit 256 Bit verschlüsselt in zwei hochsicheren Rechenzentren. Dadurch sind sie geschützt vor Risiken wie Industriespionage, Missbrauch, Feuer, Wasser, Diebstahl, Überspannung sowie vor Bedien- und Hardwarefehlern. Backup2Net befreit IT-Organisationen von fehleranfälliger Hardware, zeitraubender Datenrekonstruktion, komplexer Backup-Software und ggf. davor, Sicherungen in einem Banktresor zu verwahren. Auch die Backup-Hardware muss nicht mehr ständig erneuert werden.

Dutzende kleine und mittlerer Unternehmen aller Branchen nutzen bereits Cloud-Services der Concat AG, darunter Handelsunternehmen, Krankenhäuser, Architekturbüros, Agenturen und öffentliche Einrichtungen.

Vortrag & Live-Demos auf der IT&Media in Darmstadt (Concat-Stand 1K7):
Lernen Sie Tintri für virtualisierte Speicher-Umgebungen und die Vorteile der neuen Cloud-Dienste made in Germany kennen.
24. April 2013, 12.00 Uhr, darmstadtium, Raum palladium 2.05

Gerne vereinbaren wir für Sie einen Interview-Termin mit Joachim Opper, Prokurist und Leiter Cloud-Services

Weitere Informationen: http://www.concat.de/loesungsportfolio/cloud-services.html

Die Concat AG ist seit 1990 als Systemhaus für leistungsfähige IT-Infrastrukturen im deutschsprachigen Raum etabliert. Vom Design bis zum Betrieb realisiert Concat hochverfügbare Cloud- und IT-Lösungen, die Unternehmensprozesse optimal unterstützen und flexibel auf Änderungen und Kostendruck reagieren. Dabei sorgen modernste Technologien führender Hersteller für eine zukunftssichere Basis von Geschäftsanwendungen. Kernkompetenzen der Concat sind die Virtualisierung, Speicherung, Vernetzung, Sicherung und Archivierung von Geschäftsdaten. Der firmeneigene Enterprise Helpdesk betreut die IT-Organisationen von Kunden im 24×7-Betrieb. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bensheim. Elf Geschäftsstellen und Vertriebsbüros sorgen für eine umfassende Betreuung vor Ort. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten 155 Mitarbeiter einen Umsatz von 82 Millionen Euro. Seit 2006 gehört Concat zu der Meridian Group International Inc., USA.

Kontakt:
Concat AG
Claudia Petrik
Gottlieb-Daimler-Str. 7
64319 Pfungstadt
+49 6157 9194-260
claudia.petrik@concat.de
http://www.concat.de