Die Siegerfaust zeigt steil nach oben: Blower Door Experte Christian Rösemeier und sein Team sind seit Sonntag, 14. April, echte Weltrekord-Anwärter. Mit dem Luftdichtheitstest des gerade erst gebauten Lagers des großen Online-Versandhauses Zalando, befindet sich das energiebüro q50 auf der Zielgeraden in Richtung Guinnessbuch der Weltrekorde.
„Dank guter Vorplanung und einem Spitzenteam hatten wir einen tollen Ablauf bei der Messung“, sagt Christian Rösemeier. Statt wie berechnet etwa zehn bis zwölf Stunden Blower Door Test, waren nur neun Stunden nötig, um das 101.400 Quadratmeter große Gebäude auf Leckagen zu überprüfen. „Das Gebäude hätte ruhig noch größer sein können“, so der Techniker. Nur etwas über die Hälfte des Gesamtvolumenstroms aller Gebläse wurden für die Messung benötigt: Rund 217.000 Kubikmeter Volumenstrom von einem verfügbaren Gesamtvolumenstrom von 400.000 Kubikmetern pro Stunde. Der reine Aufbau dauerte drei Stunden. Ventilatoren mussten in die Außentüren eingebaut, die Hard- und Software für die Messung aufgebaut und eingerichtet werden. Während der Messung wurde dem Team vom energiebüro q50 „exakt auf die Finger geschaut“, Ralf Sihler von der Sihler GmbH und Marcos Rojo vom Ingenieurbüro Bau + Energie + Umwelt haben die Messung für den Rekord überprüft. „Hier läuft alles nach der Norm DIN EN 13829″, sagt Ralf Sihler. Bei einem Blower Door Test müssen alle Öffnungen geschlossen und alle innenliegenden Türen geöffnet werden. Und dann geht es los: Das Messsystem zieht Luft aus dem Gebäude. Dabei entsteht ein nicht wahrnehmbarer Unterdruck. Übrigens: Zum Einsatz kam das größte Messgebläse Deutschlands: Ein 40 PS-starker Benzinmotor den Rösemeier aus Übersee importiert hat. Vorhandene Leckagen wurden anschließend mit Infrarot-Wärmebildkameras und einem Thermoanemometer untersucht.
In Sachen Weltrekord hat das energiebüro q50 Neuland betreten, die Blower Door Tests gehören allerdings zum täglich Brot des sechsköpfigen Teams. In ganz Deutschland rückt das energiebüro an, teilweise auch EU-weit. Beispielsweise wurde das Kaufland-Logistik-Center in Bad Nenndorf auf seine Luftdichtheit untersucht. Für Kaufland war Rösemeier sogar schon in Olomouc (Tschechische Republik) um ein Tiefkühl-Logistikzentrum zu vermessen. Mit einem Blower Door Test sichern sich Unternehmer und private Häuslebauer gegen schwerwiegende Bauschäden in der Gebäudehülle ab. Denn gerade in Zeiten von ständig steigenden Energiekosten und dem Klimawandel ist Luftdichtheit ein wichtiges Kriterium für jeden Neubau aber auch jede Sanierung.
„Jetzt geht es an die Auswertung“, sagt Rösemeier, der sich am Montag noch mit seinem Team auf dem Rückweg nach Hessisch Oldendorf (Hameln-Pyrmont) befand. Die Ergebnisse sollen Mitte der Woche direkt im Büro von Guinness World Records London landen. Dann heißt es noch ein wenig zittern, bis hoffentlich die erlösende Nachricht kommt: Blower Door Test Weltrekord anerkannt, das energiebüro q50 erhält den Eintrag ins Buch.
Pressemitteilung – Europas größter Kleiderschrank ist jetzt absolut luftdicht
Text: Sandra Walschek, freie Journalistin
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
energiebüro q50 christian rösemeier
Starenweg 11
31840 Hess. Oldendorf
0 800 / 99 39 22 4