Vitamin11 Marketingberatung: topfit in Messeorganisation

Ein abwechslungsreiches Programm boten die Gesundheits- und Umwelttage Landau, die vom 6. – 7. April 2013 in der Dreifachsporthalle stattfanden – und waren damit Anziehungspunkt für viele Besucher am Wochenende nach Ostern. Die Organisation der Messe wurde von der Kommunikationsagentur Vitamin11 Marketingberatung in Kooperation mit den Veranstaltern Elisabeth und Martin Betz vom Zentrum zur Heilung Landau durchgeführt.

Bei der Eröffnung der Messe bedankte sich Bürgermeister Josef Brunner bei den Veranstaltern und der Organisatorin für die hervorragende Arbeit und unterstrich, dass die Stadt Landau in diesem Jahr eine größere Messe ermöglicht habe, indem sie die Dreifachsporthalle zur Verfügung gestellt hat. Er hob hervor, dass Gesundheit und Umwelt zwei zentrale Themen sind, die die Gesellschaft heute und in Zukunft maßgeblich prägen. Der stellvertretende Landrat von Dingolfing-Landau, Georg Eberl, wünschte der Messe viel Erfolg und nutzte bei seinem Messerundgang die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Ausstellern.

Die Messe bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Spektrum an Ausstellern aus dem Bereich Umwelt mit Batteriespeichersystemen, Energiegewinnung, Photovoltaik und ökologischen Baustoffen. Im Bereich Gesundheit gab es Informationen über medizinisch wirksame Pilze, effektive Mikroorganismen, Energiemassagen, Aktivierung der Selbstheilungskräfte und vieles mehr. Auch der Bereich Wellness war gut vertreten mit Naturkosmetik, Seifen, Schmuck, und Energiebildern. Parallel zur Ausstellung fanden durchgängig Fachvorträge der Aussteller statt, die auf reges Interesse stießen.

Nach der erfolgreichen Messe Gesundheitstage Landau 2012 und den mit sehr guter Resonanz durchgeführten Gesundheits- und Umwelttagen Dingolfing im Januar 2013, wurde die Messe in Landau ebenfalls wieder von Vitamin11 Marketingberatung organisiert. Das Aufgabenspektrum umfasste die Vermarktung der Flächen, die persönliche Betreuung der Aussteller, die Erstellung des Programms und die Einladungs- und Werbekampagne mit Pressearbeit, Anzeigen und Plakaten sowie die Organisation des Messeaufbaus.

Die Aussteller der Messe waren ausgesprochen zufrieden mit der professionellen Messeorganisation und äußerten sich insgesamt positiv zu ihren Kontakten und Ergebnissen auf der Messe. Für die Besucher bot die Messe ein umfangreiches und vielfältiges Programm, das wichtige Themen Gesundheit und Umwelt in den Mittelpunkt stellte.