Pure Erholung für die ganze Familie in Ferienhäusern und Familienhotels

Klassifizierte Ferienhäuser

Bevor der ersehnte Familienurlaub beginnen kann stellt sich oftmals die Frage, welche Unterkunftsart man auswählen soll: ein Ferienhaus oder doch lieber ein Familienhotel?

Ferienhäuser haben den Vorteil, dass sie separate in sich geschlossene Unterkünfte sind, sodass die Familie in einem Kurzurlaub unter sich ist und sich selbst versorgt. Auch Ferienhäuser haben ähnlich wie bei Hotels Sterne-Klassifizierungen. Familien haben dadurch, auf der Suche nach der passenden Unterkunft, die Möglichkeit die zahlreichen Ferienhäuser bezüglich ihrer Ausstattung zu vergleichen. Das Spektrum der Ferienhäuser ist sehr breit gefächert – von einfachen und zweckmäßigen Ferienhäusern mit einem Stern bis hin zu fünf Sterne Ferienhäuser mit erstklassigen Ausstattungen und Komfort. Familien können allein in Deutschland aus etwa 70.000 klassifizierten Unterkünften für sich das beste und geeignete  Ferienhaus auswählen.

Familienhotels

Für einen Familienurlaub mit mehr Komfort sorgen die Familienhotels, die mit familienfreundlichen Zimmern ausgestattet sind. Das umfangreiche Serviceangebot und das kinderfreundliche Personal sind auf die Bedürfnisse der großen und kleinen Gäste abgestimmt. Für jede Altersgruppe gibt es qualifizierte und ausgiebige Kinderbetreuungsangebote und die reichlichen Wellness- und Fitnessangebote der Hotels bieten Eltern im Kurzurlaub Entspannung und Zeit für sich. Je nach Raumgröße, Anzahl der Familienmitglieder und dem Reisezeitraum variieren die Preise der Familienhotels für die Ferien. Ebenfalls werden in vielen  Familienhotels spezielle Arrangements mit Ausrichtung auf Eltern oder Kinder angeboten. Die Lage der Familienhotels sorgt für sicheres Spielen und ein gutes Gefühl der Eltern, denn sie liegen fernab von verkehrsreichen und gefährlichen Straßen. Die malerischen Landschaften mit Wäldern und Feldern laden zu  Spaziergängen und Radtouren ein und es besteht keine Notwendigkeit, dass die Eltern sich Sorgen um die Sicherzeit ihrer Kinder machen.

Geprüfte Qualität

Hotels, die als Familienhotels oder familienfreundliche Hotels bezeichnet werden, sind nicht zwingenderweise auf die Bedürfnisse und partikularen Wünsche der Familien eingerichtet. Der Grund dafür ist der nicht geschützte Begriff Familienhotel. Dies führt dazu, dass sich praktisch jedes Hotel als ein Familienhotel bezeichnen kann. Bei größeren Hotels mit unterschiedlichen Zielgruppen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Konflikte bezüglich der Ausstattung, Betreuung oder des Angebotes aufkommen. Transparenz, Sicherheit und Kinderfreundlichkeit versprechen die Hotels der Kooperation „Familotel“. Die Zufriedenheit und Sicherheit der Kinder wird ergänzend durch eine Prüfung vom TÜV Nord untersucht und überprüft. Seit 2002 untersucht das TÜV Nord, basierend auf Vorgaben des Deutschen Kinderschutzbundes, Dienstleistungen und Produkte. Wenn die ,,Familotels“ den Richtlinien entsprechen, so erhalten sie das Qualitätssiegel „OK für Kids“.