Die tapir AG hat Flugzeugfonds erneut analysiert und kommt zu dem Urteil, dass der Sektor das attraktivste Chancen/Risiko Profil bietet. Dabei sieht die tapir AG deutliche Unterschiede in den Konstruktionen der geschlossenen Beteiligungen. Das Münchner Analysehaus sieht eine Zunahme der Risiken dieser Fonds mit zunehmender Laufzeit. Aus diesem Grund sollten Investoren Angebote mit kurzen Laufzeiten bevorzugen. Zusätzlich rät die tapir AG zu Beteiligungen mit gängigen Flugzeugmustern. Je mehr Airlines die Flieger in der Flotte haben, um so mehr potentielle Käufer stehen bei einer Weitervermarktung zur Verfügung.
Flugzeugfonds mit eher seltenen Flugzeugen sind laut tapir AG alle Fonds, welche beispielsweise den Airbus A380 finanzieren. Der Superflieger ziehe zwar die Aufmerksamkeit vieler Investoren auf sich, doch seien es nur wenige Airlines, die für eine spätere Weitervermarktung in Frage kämen. Besonders positiv ist erneut die KGAL aufgefallen. Der aktuelle Flugzeugfonds SkyClass 58 sei ein vorbildliches Beispiel für ein hervorragendes Beteiligungsangebot. Neben der kurzen Laufzeit von nur fünfeinhalb Jahren sei der Airbus A320 ein sehr gängiges Flugzeug, welches von vielen Fluggesellschaften geflogen werde.
Darüber hinaus verfüge KGAL über das Alleinstellungsmerkmal einer Vermarktungsgesellschaft namens GOAL, welche gemeinsam mit der Lufthanse betrieben werde. Dadurch hebe sich KGAL mit seinen Flugzeugfonds seit vielen Jahren von den anderen Anbietern ab und biete überdurchschnittliche Sicherheitsmerkmale. KGAL hat eine Prognosesicherheit von mehr als 90 %, was das Unternehmen zum erfolgreichsten Anbieter für geschlossene Fonds macht.