Laut einer aktuellen Analyse der tapir AG ist der Solarfonds von Neitzel & Cie., der Solarenergie 3 Deutschland der qualitativ hochwertigste Fonds. Begründet wird diese Aussage mit der Konstruktion der Beteiligung. Der Solarenergie 3 Deutschland verwendet bei seinen Solaranlagen polykristalline Module, welche in den ersten zehn Betriebsjahren kaum eine Leistungsabnahme verzeichnen. Dadurch erhöht sich die Investitionssicherheit im Bezug auf den Anlagenwert zum Ende der Fondslaufzeit.
Darüber hinaus gefällt den Analysten die hohe Investitionsquote von 95,38 %. Hier wird sichergestellt, dass ein sehr hoher Anteil des Investitionskapitals investiert wird. Dadurch lässt sich eine Kapitalverdoppelung in neun Jahren prognostizieren. Im Vergleich zu Konkurrenzangeboten sind sowohl das Chancen/Risiko Profil, als auch die Kosten innerhalb des Solarfonds sehr attraktiv. Zusätzlich besteht kein Anschlussrisiko der Anlagen, da diese bei Erwerb bereits am Netz sind und Strom einspeisen.
Der Solarfonds Solarenergie 3 Deutschland wird von der tapir AG mit 4 Sternen bewertet, was für eine hohe Qualität der Beteiligung spricht. Anleger investieren ab einer Mindestanlagesumme von 10.000 Euro und mit einer Laufzeit von neun Jahren.